Bringen Zeugen Jehovas ihre persönliche politische Meinung öfter zum Ausdruck als früher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das sind Ausnahmen im Schutz der Anonymität solcher Foren...

Zeugen Jehovas sollten nach der Lehre ihrer Organisation/Leitung eigentlich völlig unpolitisch sein.

Die Lehren der Zeugen Jehovas verbieten eindeutig jede politische Beteiligung, jeder Zeugen Jehovas wird die folgenden Sätze so oder sehr ähnlich kennen und gebetsmühlenartig wiedergeben können.

„Ich gehe nicht wählen, ich habe Gotteskönigreich gewählt“

„Wer ein Teil er Welt ist, kann kein Teil von Gotteskönigreich sein“

Zeugen Jehovas dürfen ja bekanntlich auch nicht wählen gehen.

Nach dem „Ältesten Buch“ der Zeugen Jehovas „Hüte die Herde Gotte“

Wäre das sogar ein Ausschluss Grund (Exkommunikationsgrund), im Kapitel 18 Verlassen der Gemeinschaft, Zitat „Jemand schlägt einen Weg ein, der die christliche Neutralität verletzt“

Meiner Meinung nach kann niemand völlig unparteiisch und vor allem nicht unpolitisch sein. Man wir immer in eine Richtung tendieren.

Nun ist es natürlich auch ein Unterscheid eine politische Meinung zu haben oder ob man sich aktiv politisch betätig, durch Mitgliedschaft in einer Partei oder die Beteiligung an Wahlen.

Inwieweit das Kommentieren und Fragen in diesem Forum schon eine politische Betätigung darstellt und es damit eine Verletzung der christlichen Neutralität ist, wie sie die Organisation der Zeugen Jehovas versteht, ist wirklich eine spannende Frage!

Mit Antworten und Kommentaren hier im Forum, möchte man ja eigentlich andere in ihrer Meinung beeinflussen. Also würde ich es definitiv als ein Verstoß gegen die Lehrvorgaben der Zeugen Jehovas sehen.

Auch wenn die Leitung der Zeugen Jehovas (die Organisatin), das oft für sich selbst auch nicht ganz so genau genommen hatte, mit dem "unpolitisch" sein und dem "kein Teil der Welt" sein.

Denn sie waren viele Jahre Mitglied der UNO und sie entsenden auch heute noch regelmäßig Vertreter zu Jahreskonferenzen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Die Anbietung an den Nationalsozialismus durch den Brief von Rutherford an Adolf Hitler nach der Beschlagnahme von Immobilien der Watch Tower Society durch die NSDAP oder der sogenannten „Wilmersdorfer Erklärung“ auf dem Bezirkskongress 1933 in Berlin.

Waren dann auch nicht sehr ruhmreich und unpolitisch von der Organisation der Zeugen Jehovas..

Wenn dies anonym läuft, würde ich nichts drauf geben, was die Abweichung von Lehrvorgaben angeht. Da ist ein Abweichler.

Der Jehovas-Zeuge an sich ist ein Mensch wie jeder andere auch, der den Wunsch hat für normal gehalten zu werden. Abgesehen von den Glauben an seine Religionsführung.

Ist ein ganz normales Bedürfnis, so wie die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist. Basierend ebenfalls auf das Bedürfnis sich als soziales Wesen austauschen zu wollen, über Themen die einen bewegen.

Wie dein Zitat aber zeigt, möchte die Führung der JZ das man sich entgegen der Meinungsfreiheit, sowie dem Bedürfnis dahinter, zurück halten soll. Der Gläubige soll also in seinem Grundrecht eingrenzend agieren. Wenn überhaupt.

Das schmeckt nicht allen. Und so führt man eigentlich ein Doppelleben, entgegen der Schablone der Wachtturmgesellschaft, der Mensch der sich in seiner Selbstbestimmung nicht weiter eingrenzen lassen will.

Das gibt es bei Jehovas-Zeugen in verschiedenen Formen. Die Jugend feiert bis heute berüchtigte Partys in heimlicher Manier, nachdem man morgens noch beim Treffpunkt für den Predigtdienst war. Der andere konsumiert Pornographie, der andere Alkohol usw ...

Noch andere leben die Lehrvorgaben und bekommen Depressionen und Panikattacken...

Der freie Geist lässt sich also nicht ständig bändigen und sucht seine Wege... Vielleicht erhält er sich so ein Stück seelischer Gesundheit, wenn er sich politisch interessiert zeigt, zeigt es doch das er lebt und Mensch ist und sich Gedanken macht...

LG -B.

Belliwell  25.05.2024, 23:38
 Abgesehen von den Glauben an seine Religionsführung.

Sollte man nicht lieber an Gott glauben als an die Führung einer Organisation? Menschen könnten sich irren, Gott irrt sich nie. Die Organisationen die ich bis jetzt kenne die leiten die Leute in die Irre, die misshandeln, die leben in Prunk und Protz. Sie können das, weil sie von sich aus sagen: Wir sind es die von Gott gesandt wurden....

Damit spreche ich zB die kath Kirche an, viele Freikirchen, aber auch die Zeugen Jehovas. Man brauchts auch nicht abstreiten, denn diverse Gerichtsurteile sind frei zugänglich und abrufbar. Und auch die Presse berichtete. Aber ich mag sie nicht hervorheben, denn sie reihen sich nur ein in die Riege derer die Schindluder dulden. Von daher sind sie nicht weiter besonders, oder abnormer als andere Kirchen.

Der freie Geist lässt sich also nicht ständig bändigen und sucht seine Wege... Vielleicht erhält er sich so ein Stück seelischer Gesundheit, wenn er sich politisch interessiert zeigt, zeigt es doch das er lebt und Mensch ist und sich Gedanken macht...

Das ist ein schöner Gedanke. Wenn auf diesen Gedanken und vielleicht auch Taten bei einigen Mitgliedern, keine Repressalien kommen würden, sondern ein Stück weit mehr Verständnis, dann wären die Zeugen ein Stück weit menschlicher.

Manchmal, wenn ich mit einem Zeugen spreche, dann denke ich mir, die Ansichten sind fast gleich zu einem wiedergeborenem Christen. Da sind so viele Übereinstimmungen in der christlichen Einstellung. Aber es gibt einen Unterschied und der ist gravierend. Und das ist der Umgang mit Menschen, die nicht an das glauben können und/oder die mal getauft waren und sich entscheiden, diesen Weg zu verlassen. Während Zeugen sich von demjenigen abwenden, übt sich der wiedergeborene Christ in dem was Jesus lehrte. Nächstenliebe.... und das in mehr als nur 10 Worten.

Im persönlichen Umfeld erlebe ich das eher selten. Wenn Meinungen geäußert werden, dann sind das vorgegebene Mainstream-Meinungen. Eine eigene umfassende Meinungsbildung ist aufgrund der mehrheitlich bewussten Uninformiertheit auch gar nicht möglich.

Zeugen Jehovas sind auch Menschen 😑

Jeder hat irgendeine Meinung und etwas zu sagen, naja zumindest die Meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

HerrVonRibbeck  26.05.2024, 08:46
Zeugen Jehovas sind auch Menschen

Das Menschen Menschen sind ist so selbstverständlich, dass die Betonung, dass bestimmte Gruppen "auch" Menschen sind, eine Deklassierung und Abwertung bedeutet.

CaptainRuffy  26.05.2024, 08:56
@HerrVonRibbeck

So war es doch nicht gemeint aber wenn man etwas hören möchte dann kann man es drehen wie es einem passt.

HerrVonRibbeck  26.05.2024, 08:59
@CaptainRuffy

Weiß ich doch, dass es nicht bös von Dir gemeint war. Deshalb lass solche Sätze künftig einfach weg.

CaptainRuffy  26.05.2024, 09:02
@HerrVonRibbeck

Also wenn ich ganz viel Fantasie benutze dann kann es tatsächlich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt worden sein 😅

gromio  26.05.2024, 16:47
@CaptainRuffy

Lass Dich nicht verunsichern, manche spielen gern mit den Worten.

Und ich finde die Formulierung "Zeugen Jehovas sind auch Menschen" gerade HIER sehr zutreffend, denn manche user sind hier ganz überwiegend NICHT der Meinung, das ZJ auch Menschen sind, sie halten die Mehrzahl dieser für ferngesteuerte Lemminge, die keine eigene Meinung haben.

Selbstverständlich haben Zeugen jehovas auch ihre Meinung zur öffentlichen Verwaltung, diese wird ja von der sogenannten "Politik" - sagen wir mal gestaltet.

Mann stelle sich mal vor, Zeugen Jehovas wären die Einzigen auf der Welt - da bedürfte es dann keiner Verwaltung mehr, die öffentliche bzw. regionale Angelegenheiten der Allgemeinheit , egal in welchen Grenzen, organisiert oder regelt? ZB Strom, Wasser/Abwasser, Strassen und Wege, Landwirtschaft, mal abgesehen von Produktion, Dienstleistungen und vieles mehr?

Nein, das ist nicht vorstellbar.

Darf ich als Zeugen Jehovas nicht mit dem Bürgermeister reden, wenn es an KITA-Plätzen oder Kindergärten fehlt oder wenn in einem Wohngebiet Tempo 30 notwendig ist, die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr fehlt ? Bei Problemen mit oder in der Schule? Sind nur Beispiele......

Du hast mit Deinem einfachen Satz also "den Nagel auf den Kopf getroffen" - und bei einigen usern ebenso.

Lass Dich nicht weiter verunsichern. Danke für Deine Antwort

gromio  26.05.2024, 16:48
@CaptainRuffy

nö, unglücklich sind andere hier......aber mach Dir nichts draus.

LG

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Wir können dich trösten, wenn du möchtest

Friedliebender  25.05.2024, 23:31

Ja, wir sind auch nur unvollkommene Menschen, aber mit Rückgrat. Und wir sind neutral.

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Hier zum Beispiel:

AfD-Europa Strategie ist geplatzt - was nun? (Geschichte, Europa, Wahlen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-europa-strategie-ist-geplatzt---was-nun

Oder hier:

Welche demokratische Partei gewinnt die Thüringen-Wahlen? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welche-demokratische-partei-gewinnt-die-thueringen-wahlen#answer-546994351

Oder hier:

Was haltet ihr von Alice Weidel? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-alice-weidel-8#answer-546817911

Soll ich fortfahren?

Friedliebender  26.05.2024, 18:15
@telemann2000

Natürlich!! Was denn sonst? Willst du einen Keil zwischen Gromio und mich treiben?? Wieviel Hinterhalt gehört denn dazu?

gromio  26.05.2024, 18:21
@Friedliebender

Da haben wir ihn, Friedli, ist nun öffentlich:

(Römer 16, NW)
17 Nun bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie. 18 Denn Menschen dieser Art sind Sklaven, aber nicht von unserem Herrn Christus, sondern von ihren eigenen Gelüsten, und sie verführen durch glatte Worte und Schmeicheleien das Herz von Nichtsahnenden.

Ist doch interessant, dass er die Leser hier immer wieder unterschätzt…🤨🤦

LG, Friedli.

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Dieser Keil existiert schon durch die Verhaltensweise von Gromio. Ich schaue nur zu, wie sich hier alles spaltet

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Ich frag mal anders herum: Würde Jesus Christus wenn er heute unter uns weilen würde, politische Meinungsumfragen starten?

Würde er sich auch durch falsch angewandte Bibeltexte aus der Affäre ziehen wollen?

Thomas021  26.05.2024, 19:47
@gromio
"(Römer 16, NW)"

Damit hast Du, rein sachlich festgestellt, die WTG beschrieben. Warum wendest Du Römer 16,17-18 nicht auf sie an, die genau das tun?: Spaltung hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen - im Widerspruch zu der Lehre, die uns JESUS CHRISTUS gelehrt hat. Warum meidest Du nicht solche antichristlichen Lehren, die NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind?:

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet u. a. ... (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Monolatrieisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

Thomas021  26.05.2024, 20:08
@Friedliebender

Nein ich verwechsle kein "huldigen" mit "anbeten". Sehe ich so aus, als wenn ich WTG-Irrlehren hochhalte, die mit dieser antichristlichen Argumentation um die Ecke kommen und entsprechende Bibel-Textstellen verfälschen?

Friedliebender  26.05.2024, 20:16
@Thomas021

Doch, du verwechselst absichtlich und verdrehst deshalb auch absichtlich. Das ist ja schlimmer mit dir als ich dachte!