Bewertet meine Uni nett oder ist das Normal?

2 Antworten

Ich kenne es so, dass es an der Uni oftmals andere Maßstäbe gibt. Vor allem in den ersten Semestern waren Prüfungen bei uns so konzipiert, dass nicht einmal die Mehrheit auf 50% kam (und damit bestanden) hatte. Oftmals wurde die Bestehensgrenze gesenkt - und somit auch die anderen Noten angepasst.

Außerdem gab es bei uns nur 3er Notenstufungen, also 1,0 - 1,3 - 1,7 - 2 - 2,3 - 2,7 - 3 - 3,3 - 3,7 - 4 - 5

Es gibt keine allgemein verbindlichen Punkteschlüssel. Die Prüfer entscheiden selbst über die verwendete Skala - auch wenn es ein paar übliche Varianten gibt und manchmal welche per Prüfungsordnung festgelegt werden.

Davon abgesehen pflegt man an deutschen Hochschulen meistens die bizarre Skala mit ,3 und ,7 zu verwenden. 1,1 gibt's dementsprechend gar nicht.

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 17:39

Hab eine 1,9 bekommen letztens xD