Bewerte diese Aussage : Der Welthandel ist nicht gerecht?

5 Antworten

Der ist nirgendwo "gerecht".

Hier bei uns zahlt man offensichtlich auf viele Waren den "Deutschlandaufschlag", also deutlich mehr, als in anderen Ländern.

Zum Ausgleich dafür zahlen die Multis, die hier große Umsätze machen (fast) keine Steuern, weil sie dies mit Hilfe der Politik verhindern können.

Was daran ist also gerecht?

In Drittweltländern werden die Verträge für die Rohstoffexporte durch die Oberbonzen abgeschlossen. Diese haben Milliardenkonten in der Schweiz oder in anderen Verbrecherstaaten. Was ist daran gerecht?

Das Volk in diesen Länder hungert und wartet auf unsere Entwicklungshilfe, die dann doch wieder zu großen Teilen in den Taschen derselben Absahner landen.

Was ist daran gerecht?

Letztendlich bewegen sich diese armen Menschen dann in Scharen zu uns, wo sie dann den "Großen" Zusatzverdienste verschaffen und dem arbeitendem Volk höhere Steuern, Sozialabgaben, höhere Mieten und niedrigere Löhne.

Völlig gerecht, schließlich beuten "wir" ???? ja diese Menschen aus.

Was ist gerecht? Das liegt im Auge des Betrachters und davon hängt auch Bewertung der Aussage ab. Je nachdem wie man Gerechtigkeit definiert, wird man zu einem anderen Ergebnis kommen. Linke z.B. definieren Gerechtigkeit als Gleichheit, Rechte und Liberale gehen von Leistungsgerechtigkeit aus.

ja, aber wenn der Kaffee teurer wird oder es keine Billigklamotten mehr gibt, ist der Aufschrei groß

Note: 2-3