Bewerbungsgespräch als KFZ Mechatroniker?

1 Antwort

Du bewirbst dich um eine Ausbildung! Du kannst dieses Wissen noch garnicht haben.

Um was es deinem Arbeitgeber geht/ den Personen beim Gespräch, ist, ob du anhand Interessen, Erfahrungen oder Hobbys zu dem Beruf passt!

Ich selbst bin gelernter Mechatroniker (nicht KfZ, aber tut ja nichts zur Sache). Das einzige was ich damals gesagt hatte war, dass ich ein auf Grund Technikbegeisterter Mensch bin, mit Erfahrungen wie zB selbst an PC’s gebastelt, Fahrräder repariert, Mopeds schrauben, etc… Schlicht, dass das Interesse und Begabung für das Handwerk da ist. Bei mir kam dann noch, ob denn techn. Verständnis da sei, zwecks meiner Tätigkeit in Sachen Störungsbehebung und Instandhaltung, wo sowas vorausgesetzt ist.

Bei dir übrigens auch, denn manchmal sind an Autos die Fehler auch nicht sofort ersichtlich.

Viel zu viel geschrieben eigentlich. Bleib cool, dass ist einfacher und schneller vorbei, als du denkst! Deine Qualifikationen und Interessen sind schon 75%. Der Rest ist dein erster Eindruck.

Viel Glück, du packst das!💪🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LmGhost
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, beruhigt mich ein wenig. Vielleicht hab ich mit technischen Fragen falsch ausgedrückt. Eher Allgemeinwissen Abfragen, wie zB wie eine Kaffeemaschine funktioniert (so war es bei einem Kollegen von mir, der Chemikant ist). Hab ein seehr schlechtes Allgemeinwissen. Ich möchte ja auch bei VW arbeiten und um überhaupt eine Bewerbung schreiben zu können, muss man einen Eignungstest machen, wo verschiedene Aufgaben gestellt werden. Ich denke schon, dass 1-2 Fragen abseits davon auch in dem Vorstellungsgespräch abgefragt werden. Die Konkurrenz bei VW ist sehr hoch, da lässt man auch nur die besten rein