Ist der Beruf Kfz Mechatroniker Zukunft sicher?

3 Antworten

natürlich...

auch wenn angeblich ab 2035 keine neuen verbrenner mehr kommen sollen..rollen trotzdem mehr als 40mio autos in deutschland rum..die "alten" verbrenner sind dann ab dem 01.01.2035 nicht einfach weg..sind trotzdem noch da...alle brauchen service..völlig egal ob e oder hybrid oder verbrenner oder feuerstein-antrieb..alle haben bremsen..reifen..lichter....elektronik..scheibenwischer..

und ausserdem man geht immer mit der technik..man tut die Mechaniker auch schulen in neuere techniken..somit dann auch wieder zukunftssicher..

Von Experte notting bestätigt

Der Beruf wird sich mit der Technik ändern - ganz klar. Aber, egal ob Verbrenner oder Elektro (oder sonst was): die Kisten müssen gepflegt, repariert werden. Sollte jemand Verbrenner-lastig sein, dann wird er zu gegebener Zeit mit Sicherheit auf Elektro usw. umgeschult.

Schlimm ist das in keinem Fall. Nur flexibel muss man ein bisschen sein.

  1. Auch E Autos müssen gewartet werden.
  2. Auch nach 2035 werden noch viele gebrauchte Verbrenner unterwegs sein.