Kfz Mechatroniker oder doch Büro job?

1 Antwort

Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ich kann dir sagen… ich mache eine Ausbildung im Büro und es ist unfassbar langweilig. Ich persönlich würde lieber Mechatroniker werden wenn ich wählen könnte.
Aber wenn du dir da unsicher bist, kannst du vielleicht ein Praktikum machen um herauszufinden, was dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JSleezy  14.07.2024, 23:53

Also aus meiner Sicht würde ich dir von der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abraten - außer es ist dein Traumberuf oder du möchtest dich mit einer eigenen Werkstatt irgendwann mal selbstständig machen.

Ich habe diese Ausbildung leider selbst gemacht und kann nur sagen, dass man sich für wenig Geld kaputt arbeitet und das im Dauerstress (es gibt wenige Altgesellen, da Bandscheibenvorfälle mehr als üblich sind). Man ist der Prellbock des Chefs bzw. Werkstattleiters. In seltenen Fällen ist es anders.

Baue lieber auf dein Fachabitur auf und studiere etwas in die Richtung. Es gibt Beratungsstellen, die einem bei der richtigen Wahl des Studiums weiterhelfen.