Kfz Mechatroniker?

6 Antworten

Salue

Das Beste was Du tun kannst, gehe mal ein paar Tage auf eine "Schnupperlehre" in eine renommierten Werkstätte. Du kannst da einfach mal anrufen und nachfragen.

Die Leute in solchen Betrieben wissen ja auch Bescheid, welche genauen Bedingungen wichtig sind. Nach ein paar Tagen können sie Dich zudem noch besser beureilen.

Vor allem aber, Du merkst sehr schnell, ob die Werkstatt und die Autos Deine Welt sind. Mich hatte es damals gepackt und ich hatte ein Leben lang einen Beruf, der auch noch ein wenig Hobby war.

Tellensohn

Eigentlich braucht man nur einen Abschluss (manchmal reicht sogar noch Hauptschule), den Rest lernt man dann in der Ausbildung - dafür geht man ja in die Lehre :-). Wichtig ist aber denke ich ein gewisses Interesse an Autos. Fertigkeiten wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Motivation und Sorgfalt (auch im Umgang etwa mit Werkzeug und Kundenautos, die einem anvertraut werden) setze ich bei einem Fast-Erwachsenen voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind laut perspektiven-finden.com die Vorraussetzungen:

  • gute Kenntnisse in Mathematik und Informatik
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • analytisches Denkvermögen
  • Sorgfalt und umsichtige Arbeitsweise
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität für das Anpassen an wechselnde Arbeitsorte und Arbeitsbedingungen

Schau doch mal auf den div. Ausbildungs-Webseiten. Ich vermute:

  • Räuml. Denkvermögen (Wie herum gehört das Teil eingebaut?)
  • Solltest in Mathe und Physik halbwegs brauchbare Noten haben.
  • Dir sollten handwerkliche Sachen Spaß machen, auch wenn's dreckig/ölig wird und nicht gleich auf Anhieb geht.
  • Eine gewisse Affinität zu bzw. wenn du alt genug bist Führerscheine für die Fahrzeuge haben, die du reparieren willst.
  • Vernünftig Berichte auf Deutsch schreiben können ist nie ein Fehler.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein gewaltiges Interesse an der KFZ-Technik und ein relativ sicherer Umgang mit Mathematik und Physik auf Niveau der 7. Klasse.

Der Rest unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Ausbildungsberufen.