Bewerbung trotz fehlender Qualifikationen?

10 Antworten

Kommt darauf an, um was es genau geht. Ideal wäre es natürlich, aber gewisse Dinge kann man sich im Laufe der Einarbeitung auch aneignen. Dann wird man sich aber aufgrund anderer Merkmale von Bewerbern, die alle Qualifikationen mit sich bringen, abheben müssen.

Naja, es wird schwierig als Koch eine Stelle für Tiefbau zu bekommen.

Du solltest daher ein Mindestmaß an Qualifikationen erfüllen.

Außerdem: Mehr als nein kann der AG nicht schreiben. Versuche es einfach.

KeinName26
Beitragsersteller

Es geht um ein Bürojob. Einige Qualifikationen erfülle ich und andere nicht. :-)

Schnarchix  16.10.2018, 08:30
@KeinName26

Sind es lt. Ausschreibungstext erforderliche Qualifikationen, dann vergiss es.Ansonsten: Versuch macht Kluch.

Du solltest dich nur auf Jobs bewerben, bei denen du dir ungefähr vorstellen kannst, was erwartet wird. Und auch nur, wenn du dir sicher bist, das größtenteils leisten/ dir schnell aneignen zu können.

Grundsätzlich sind die "Anforderungen" im Stellenprofil meist nur eine Art Wunschzettel. Arbeitgeber entscheiden oft nicht streng nach "formalen" Qualifikationen, sondern nach dem Gesamteindruck, den ein Bewerber vermittelt.

Büro ist ein breites Feld. Buchführung kann man auch in anderen Berufen lernen, und viele Menschen mit "sozialen Fähigkeiten" und guter Deutschnote sind im Briefeschreiben und beim Telefondienst mindestens so gut wie ausgebildete "Bürokaufleute" (wie auch immer der Beruf dieses Jahr heißt).

Du hast nichts zu verlieren, also bewirb dich. Verzichte dabei auf "Ich bin zwar nicht/ habe zwar nicht, aber...", sondern schreibe positiv über deine Kenntnisse.

Welche Abschlüsse du tatsächlich hast (oder auch nicht), steht im Lebenslauf, Erfahrungen kann man auch etwas freier definieren...

Bei uns wird das so gehandhabt:

Das kommt immer auf unsere Stellenausschreibung an:

Wenn dort bestimmte Qualifikationen als erforderlich angegeben sind, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du bereits im Vorverfahren aussortiert wirst, wenn dir diese Qualifikationen fehlen.

Sind die Qualifikationen als wünschenswert angegeben, dann kannst du dich bewerben. Andere Mitbewerber mit diesen Qualifikationen haben dann aber dir gegenüber einen Vorteil. Wenn es zu viele Bewerber gibt, dann fallen zuerst diejenigen heraus, die nicht alle gewünschten Qualifikationen vorweisen können.

Unsere Stellenausschreibungen orientieren sich immer an unseren Arbeitsplatzbeschreibungen.

Klar lohnt sich das. Ausschreibungen sind häufig eine wahllos zusammengestellte Sammlung an Anforderungen, die kaum ein Bewerber komplett erfüllt.
Überspitztes Beispiel: “Gesucht: Berufseinsteiger mit mind. 2-3 Jahren Berufserfahrung und Führungserfahrung”