Abgangszeugnis in die Bewerbung mit schicken?
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mit 22 Jahren Maurer gelernt und habe auch einen Gesellenbrief erhalten und ein Abschlusszeugnis im Handwerklichen Bereich.Im Theoretischen Bereich habe ich aber leider nur ein Abgangszeugnis von der Berufsschule bekommen(die Gründe warum, spielen jetzt mal keine Rolle).Ich hatte nach der Prüfung auch nie wieder im Handwerk gearbeitet.
Ich bin jetzt 38 Jahre und habe mehrerer Jahre im Sicherheitsgewerbe gearbeitet.Und seit ein paar Jahren bin ich im Holzvertrieb tätig.
Da ich diesen Beruf aus verschieden Gründen nicht mehr ausüben kann,möchte ich in den Öffentlichen Dienst zum Kommunalen Ordnungsdienst wechseln.
Ich erfülle sonst alle Kreterin die laut Stellenausschreibung verlangt werden.
Meine Frage:Soll ich in der Bewerbung das Abgangszeugnis mit schicken oder einfach weglassen und es auf Verlangen dann einfach nachreichen?
Spielt das Abgangszeugnis überhaupt für das spätere Berufsleben noch eine Rolle,
wenn man eh nie wieder in diesem Beruf Arbeiten,sich bewerben möchte?
Vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten
Der Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung ist der Gesellenbrief. Das Berufsschulzeugnis würde ich in diesem Fall tatsächlich einfach "hinten runter fallen" lassen und nicht mitschicken. Würde mich wundern, wenn das in deinem Fall irgendwem überhaupt auffällt ;).
Wesentlich wichtiger dürfte es da sein, dass du lückenlos die bisherigen Arbeitszeugnisse von den Stellen, die du seitdem hattest, mitschickst. Wenn da eins fehlt, wirfst DAS wirklich Fragen beim potentiell neuen Arbeitgeber auf.
Warum möchtest du deinen evtl zukünftigen Arbeitgeber unter die Nase reiben das du nichts zu Ende bringen kannst...?! 😉
Na, ganz so ist es jetzt auch nicht.Ich habe ja die Ausbildung fertig gemacht.