Aktuellen Arbeitgeber bei Bewerbung nicht nennen?

4 Antworten

Das kannst du nicht verschweigen.
Dein neuer AG braucht vom alten Unterlagen.

eriwz
Fragesteller

und wenn ich zuerst kündigen würde ?

Rendric  20.04.2021, 12:17
@eriwz

Hättest du nicht mal Anspruch auf ALG, da du zuerst eine Sperre hast. Und du kannst nicht wissen, ob die Bewerbung angenommen wird.
So oder so, du schadest dir nur selber. Lieber die Jobs angeben.

Selbst eine Tätigkeit als Reinigungskraft oder Kohlenschlepper ist ehrbar und keinerlei Grund diese zu verschweigen. Fast alle haben schon längere Zeiten in Gelegenheitsjobs verbracht. Besser dies, als dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Und da auch Arbeitszeugnisse zu einer Bewerbung gehören ist es völlig sinnfrei, diese Arbeitgeber zu verheimlichen.

https://karrierebibel.de/lebenslauf-fehler/

eriwz
Fragesteller

ich habe keine Arbeitszeugnisse für diese Jobs erhalten.

ArniD  20.04.2021, 15:24
@eriwz

Das ist ungünstig. Du solltest diese nachfordern.

Dann bringt die Bewerbung nichts

Was soll das dann für eine Bewerbung sein?

Du musst einen Lebenslauf schreiben, der AG möchte Zeugnisse sehen und oft wird auch noch auf dem Personalbogen nach den letzten zwei bis drei Beschäftigungsverhältnissen gefragt.

Glaubst Du wirklich, dass es besser kommt, wenn Du "Gelegenheitsjobs" über einen längeren Zeitraum angibst statt aufzulisten, was Du alles wo gearbeitet hast und man nachvollziehen kann, dass Du beschäftigt warst und arbeiten willst (egal was)?

Wenn ich eine Bewerbung mit einem Lebenslauf auf dem Tisch hätte, in dem eine größere Lücke ist weil nur "Gelegenheitsjobs" da steht und es keine Arbeitszeugnisse gibt, wäre dieser Bewerber bestimmt nicht die "erste Wahl".

Ich habe schon Bewerbungen gelesen, da stand im Lebenslauf drin, dass der Bewerber während der Suche nach einem geeigneten, seinen Qualifikationen entsprechenden Job andere Tätigkeiten (wurde aufgezählt) ausgeübt hat.