Was bedeutet "Hohe Internetaffinität" in Stellenausschreibungen?

2 Antworten

Darunter würde ich Dinge verstehen wie:

  • Effizient im Internet recherchieren können (z.B. div. Kniffe von Google beherrschen)
  • Dinge wie den Unterschied zw. HTTP und HTTPS verstehen
  • Inhalte auf eine Wordpress/Joomla/Drupal Website einfügen können
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

coolpandafreak
Beitragsersteller

Was meinst du mit Kniffe von Google?

TheFamousSpy  03.12.2021, 19:08
@coolpandafreak

Zum Beispiel:
Wenn du bei Google etwas unter Anführungszeichen setzt, dann suchst du den exakten Wortbegriff bzw. die exakte Phrase und nicht nur das Vorkommen der einzelnen Wörter

Oder man kann mit einem Minus davor den Begriff von der Suche ausschließen. z.B. ich möchte etwas über Dr. Mustermann, einen Doktor der Wirtschaftswissenschaften wissen. Wenn ich jetzt nach "Dr. Mustermann" suche, dann sind die Suchbegriffe aber alle über Dr. Mustermann einen Allgemeinmediziner in Bayern. Wenn ich jetzt allerdings "Dr. Mustermann -Arzt" suche, dann erscheinen nur Seiten in denen das Wort "Arzt" nicht vorkommt, also wahrscheinlich jene über den Wirtschaftswissenschafter

Internetaffinität:

Das Internet oft und gern nutzen.

Und natürlich auch den Umgang damit beherrschen.

coolpandafreak
Beitragsersteller

Wie begründet man das in einem Bewerbungsschreiben anhand von Beispielen?

CCBFAQ  30.11.2021, 20:08
@coolpandafreak

Das kann ich dir so nicht beantworten. Auf welche Position oder für welche Ausbildung bewirbst du dich denn? Davon ist die Antwort schon abhängig.

Allgemein: Sicherer Umgang mit Google, Umgang mit diversen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter.