Bewerbung in Behörde - Migrationshintergrund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann am Namen erkennbar sein. Ansonsten solltest du dir nicht zuviel erwarten: dass man hier Leute mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auffordert heißt nicht, dass diese ernsthaft bevorzugt werden. Das wäre nämlich gar nicht legal. Es geht darum, dass sich diese nicht von einer Bewerbung abschrecken lassen ("die nehmen mich mit meinem Migrationshintergrund eh nicht").

Allenfalls ist das dann ein Zünglein-an-der-Waage-Thema, wenn es nach den Gesprächen mehrere gleichqualifizierte Bewerber gibt und man sich für einen entscheiden muss. Dann kommen solche Argumente in die Diskussion.

DerJoergi  04.09.2024, 12:58

Ich führe selber unzählige Auswahlverfahren im ÖD durch und der Migrationshintergrund wäre weder institutionell bei uns noch aus meiner persönlichen Sicht jemals ausschlaggebend bei zwei gleich guten Bewerbern, da findet man immer noch andere Faktoren. So etwas könnte höchstens ausschlaggebend sein wenn es zur Stelle passt, z.B. eine Stelle als Fachberater in der Migrationsberatung.

Anon99999
Beitragsersteller
Allenfalls ist das dann ein Zünglein-an-der-Waage-Thema, wenn es nach den Gesprächen mehrere gleichqualifizierte Bewerber gibt und man sich für einen entscheiden muss. Dann kommen solche Argumente in die Diskussion.

verstehe, doch das das passiert ist eher Quatsch, so gleich sind Bewerber nicht

jo135  04.09.2024, 13:38
@Anon99999

Nein, aber sie können insgesamt als gleichwertig wahrgenommen werden. Und dann muss man halt entscheiden.

Das ist keine Einladung, dass Menschen mit Migrationsgeschichte bevorzugt werden. Das ist nur ein 0815 Satz um zu betonen "wir diskriminieren nicht". Gibt also keine Karte zum ausspielen.

DerJoergi  04.09.2024, 12:54

Exakt so siehts aus- ergänzend sei angemerkt, dass der Migrationshintergrund entweder im Lebenslauf aus einer nicht deutschen Staatsangehörigkeit hervorgeht oder ggf. aus dem Namen. Hier gibt es entsprechende Studien, dass Namen oder die Staatsangehörigkeit bereits oft dazu führen, dass man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Diese Dinge werden im ÖD bewusst vermieden, ansonsten muss man aber die gleichen Fähigkeiten mitbringen wie ein Bewerber ohne Migrationsgeschichte.

Anon99999
Beitragsersteller
@DerJoergi

Ah deswegen werde ich nicht eingeladen. Aha 😀