Schreibt man Mittelschulabschluss oder Hauptschulabschluss in die Bewerbung/Lebenslauf?

5 Antworten

Hallo,

derzeit spricht man von einem "qualifizierenden Abschluss der Mittelschule" = Hauptschulabschluss mit Quali... hat nichts mit Realschule zu tun (bitte alle die derart geantwortet haben, vorher informieren!!! Danke)

Zur Frage: in Bewerbungsschreiben "qualifizierenden Abschluss der Mittelschule" oder so wie es im Abschlusszeugnis betitelt wird.

Viel Erfolg!

Du schreibst in Deiner Bewerbung und im Lebenslauf genau die Bezeichnung für Deinen Schulabschluss, der auf dem Zeugnis draufsteht. Wenn Du Deinen Schulabschluss im Ausland erworben hast, oder einen schon länger zurückliegenden Schulabschluss hast, dessen Bezeichnung heute nicht mehr gebräuchlich ist, dann schreibe noch dazu, welchem heute üblichen deutschen Schulabschluss das entspricht. Aktuelle gibt es bundesweit nur vier Schulabschlüsse:

- Hauptschulabschluss

- Realschulabschluss (auch mittlere Reife genannt)

- Fachhochschulreife

- Allgemeine Hochschulreife (auch Abitur oder früher Zeugnis der Reife genannt).

Zusätzlich gibt es in einzelnen Bundesländern noch:

- Qualifizierter Hauptschulabschluss

- (ich glaube, weiss es aber nicht genau:) Qualifizierter Realschulabschluss

Wenn Dein Schulabschluss anders heißt, schreibe ihn auf und erkläre dazu, welchem der vorgenannten Abschlüsse er entspricht.

Man schreibt das was es ist  Wenn unter dem Zeugnis Hauptschulabschluss steht ist es einer.Sonst wohl ein Realschulabschluss (mittlere Reife) da es die "Mittelschule" nicht mehr gibt .........

hauptschule, mittelschule ist für die meisten realschule

Also erstmal Hauptschulabschluss ist anders als "Mittelabschluss". Außerdem nennt man es Realabschluss genau.