Wie schreibt man eine gute Bewerbung?

8 Antworten

Die besten Bewerbungen sind nicht länger als eine halbe Seite (mehr hat niemand Lust zu lesen) Sie beziehen sich gezielt auf die ausgeschriebene Stelle und greifen genau das heraus, womit die Firma sich selbst bewirbt. Bei kreativen Jobs ist es sogar erlaubt eine Bewerbung im Stil der Firma anzufertigen,

Also genau das Abarbeiten was im Stellengesuch drin steht und niemals möchte würde und könnte verwenden ;o) Denn Du willst den Job ja :D und deswegen würdest du dich nicht über eine Einladung freuen, sondern du freust Dich drauf!

Vanyce  08.12.2011, 14:57

und den Labenslauf immer von vorn nach hinten schreiben!

Name

Anschrift

Schule

Sprachen

Zusätzliche Kurse (z.B. Linux an der VHS)

Projekte (hier das neueste zuerst)

Spezielle Kenntnisse (zb. Im IT Bereich: Datenbanken: MySQL, Oracle, MS Access usw.)

Zum Schluss Referenzen angeben

word hat doch unter allgemeine vorlagen 3 lebensläufe. Viel Erfolg

merkwürdig gefragt: ein lebenslauf ist im prinzip ja durch das leben vorgegeben! das bewerbungsschreiben muß die gründe liefern, warum du dich für diese tätigkeit in DIESEM unternehmen bewirbst.

Wichtig ist unter Anderem:

  • Fehlerfreies Deutsch in Rechtschreibung und Grammatik (im Zweifelsfall von jemandem, der sehr gut in Deutsch ist, Korrektur lesen lassen)
  • Formulierungen wie "... möchte ich mich gerne bewerben ..." vermeiden; sage statt dessen zum Beispiel "Ihr Stellenangebot ist für mich interessant"
  • Das Wort "ich" so sparsam wie möglich anwenden
  • Abkürzungen ("u. A.", "etc.") vermeiden
  • Wortwiederholungen vermeiden
  • Geschwollene Formulierungen vermeiden (Beispiel: "Der jahrelange Umgang mit diesen Dingen hat mich hart gemacht.")
  • Auf keinen Fall absichtlich oder unabsichtlich Mitleid erregen!