Beweise oder widerlege: man potenziert eine summe, indem jeder Summand potenziert und die erhaltenen Potenzen addiert werden?

5 Antworten

Gegenbeispiel:

Damit widerlegt.

Widerlegen geht viel einfacher, als beweisen. Zum Widerlegen braucht man nur ein einziges Gegenbeispiel.

(2 + 3)^2 = 5^2 = 25

2^2 + 3^3 = 4 + 9 = 13

(2 + 3)^2 ≠ 2^2 + 3^3

Damit ist die Aussage widerlegt.

HannahS2
Beitragsersteller

Dankeschön, das ging ja schnell. Was bedeutet dieses hütchen Zeichen?

DerRoll  19.12.2021, 21:24
@HannahS2

Das ist die übliche Schreibweise des Potenzierens wenn der Editor keine einfache Darstellung dafür hat. Die letzte Zeile ist nebenbei falsch, da soll statt = ein <> für "ungleich " stehen. Und es handelt sich hier um eine binomische Formel wie in meiner Antwort vorgeschlagen.

Hamburger02  19.12.2021, 21:25
@DerRoll
da soll statt = ein <> für "ungleich " stehen.

Da steht doch das Ungleichzeichen, also ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen.

MikeMacke20  19.12.2021, 21:39
@HannahS2

Das ^ wird am Computer gern als "potenzieren" genutzt. Wenige können ohne spezielle Textverarbeitung eine hochgestellte Zahl am Rechner schreiben - ich kann es nicht. Zudem ist es umständlicher, also schreibt man "5^2" und liest "5 hoch 2".

Schau dir nal die binomischen Formeln, insbesondere die erste, an und überprüfe die Aussage damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

HannahS2
Beitragsersteller

ok danke

Schreibe dazu mal ein Beispiel auf und schaue, ob es funktioniert. Eine Summe mit zwei Summanden, zum Beispiel.

2²+2²=4^2. Stimmt aber ja nicht.