Beweise oder widerlege: man potenziert eine summe, indem jeder Summand potenziert und die erhaltenen Potenzen addiert werden?
Heyy, ich muss in Mathe eine Präsentation machen mit dieser Aufgabe.
Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?
Oder einfach ein Beispiel geben?
LG
5 Antworten
Gegenbeispiel:
Damit widerlegt.
Widerlegen geht viel einfacher, als beweisen. Zum Widerlegen braucht man nur ein einziges Gegenbeispiel.
(2 + 3)^2 = 5^2 = 25
2^2 + 3^3 = 4 + 9 = 13
(2 + 3)^2 ≠ 2^2 + 3^3
Damit ist die Aussage widerlegt.
Das ist die übliche Schreibweise des Potenzierens wenn der Editor keine einfache Darstellung dafür hat. Die letzte Zeile ist nebenbei falsch, da soll statt = ein <> für "ungleich " stehen. Und es handelt sich hier um eine binomische Formel wie in meiner Antwort vorgeschlagen.
da soll statt = ein <> für "ungleich " stehen.
Da steht doch das Ungleichzeichen, also ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen.
Das ^ wird am Computer gern als "potenzieren" genutzt. Wenige können ohne spezielle Textverarbeitung eine hochgestellte Zahl am Rechner schreiben - ich kann es nicht. Zudem ist es umständlicher, also schreibt man "5^2" und liest "5 hoch 2".
Schau dir nal die binomischen Formeln, insbesondere die erste, an und überprüfe die Aussage damit.
Schreibe dazu mal ein Beispiel auf und schaue, ob es funktioniert. Eine Summe mit zwei Summanden, zum Beispiel.
2²+2²=4^2. Stimmt aber ja nicht.
Dankeschön, das ging ja schnell. Was bedeutet dieses hütchen Zeichen?