Beweis dass sin (60°)= 1/2xWurzel 3?

2 Antworten

Zeichne den Einheitskreis (der heißt so, weil sein Radius gleich 1 ist) und markiere den Kreismittelpunkt sowie die Punkte auf dem Kreis zu den Winkeln 0° und 60°.  Diese 3 Punkte bilden ein gleichseitiges Dreieck (warum??).

Dann berechnest du mittels Pythagoras die Höhe dieses Dreiecks, deren Wert dann genau dem sin(60°) entsprechen muss (weshalb ist dies so ?)

(Die Warum-Fragen und dein Verständnis sind wichtiger als die eigentliche Rechnung !)

vielleicht so  (Winkel)=arcsin 1/2*Wurzel3

rumar  13.11.2017, 17:59

so ist die Aufgabe aber bestimmt nicht gedacht