Bewegt sich Friedrich Merz auf die AFD zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu bewegen? Früher hat sie CDU einfach in ihrer Politik diese Themen berücksichtigt und am Ende diese Stimmen mehr, welche jetzt fehlen um zu regieren.

Aber davon ist die CDU selbst unter Merz noch meilenweit entfernt.

Und früher oder später führt kein Weg mehr an der AFD vorbei. Da können die Grünen, SPD und SED noch so laut rumjammern. Je mehr die anderen Parteien in Richtung Links gehen, um so mehr Stimmen wird die AFD erhalten.

Und für die CDU gibt es nur 2(3) realistische Szenarien:

  1. Sie übernimmt genügend politische Themen der AFD um wieder an mehr Stimmen zu kommen um wieder die Regierung stellen zu können
  2. Sie entfernt sich weiterhin von ihrem Wählern, verliert noch mehr Stimmen und ist am Ende auf eine Koalition mit den Grünen, SPD und möglicherweise SED angewiesen, wodurch sie noch mehr Stimmen an die AFD verliert
  3. Da die ersten 2 Szenarien nicht auf absehbare Zeit eintreten, (solange die in der CDU noch einigermaßen bei Verstand sind) bleibt auf kurz oder lang nur noch eine Koalition mit der AFD.

OlliBjoern  05.07.2023, 23:31

"Früher hat die CDU einfach in ihrer Politik diese Themen berücksichtigt."

Tatsächlich? Die CDU hat auch das tausendjährige Reich thematisiert?

In einer Mail forderte Höcke im Namen der Meinungsfreiheit die Abschaffung der Paragrafen 86 und 130 des Strafgesetzbuches.

Wann hatte denn die CDU das thematisiert?

Wann hatte die CDU von "Lügenpresse" gesprochen?

Ich widerspreche also mal gepflegt. Das ist eine oft gehörte, aber falsche Behauptung (dass die AfD so "wie die CDU früher" sei).

fubar1871  06.07.2023, 08:32
@OlliBjoern
Ich widerspreche also mal gepflegt. Das ist eine oft gehörte, aber falsche Behauptung (dass die AfD so "wie die CDU früher" sei).

Schön dass du einer Behauptung widersprichst, die du selber erstellt hast.

Und da du die Bedeutung von "berücksichtigen" anscheinend nicht kennst, hier vom Duden:

berücksichtigt

bei seinen Überlegungen, seinem Handeln beachten, nicht übergehen, in seine Überlegungen einbeziehen

CorgiMcweasel  24.07.2023, 13:11
@OlliBjoern

Ich stimme mit dir überein. Und auch früher oder später führen verschiedene Wege an der AFD vorbei. Das sind feuchte Träume und Phantasien von AFDlern. Die CDU/CSU würde viele WählerInnen vor allem auf ihrem linken Flügel und Zentrum verlieren, wenn sie der AfD den Hof machen und von denen Inhalte übernehmen. CDU Wähler wollen eher eine Koalition mit SPD und FDP als mit der AfD. Ein Szenario der Koalition zwischen CDU/CSU wird nicht eintreten und ist sogar total naiv.

fubar1871  24.07.2023, 16:28
@CorgiMcweasel

Interessant, dass du Fakten ignorierst und nur mit Beleidigungen und Diffamierungen um dich werfen kannst. Zu mehr bist du anscheinend auch nicht in der Lage.

Denn Fakt ist: die CDU/CSU hat mehr Wähler verloren, in dem sie von ihrer rechten Politik weggegangen ist, als sie durch ihre Linke Politik gewonnen hat!

Da kannst du noch so viel mit Beleidigungen um dich werfen und die Realität verleugnen!

Dir ist einer der ehernen Grundsätze eines Friedrich Merz nicht bekannt:
Ein Friedrich Merz bewegt sich nicht! 😆

Nein.

Merz und seine CDU will mit der rechtsextremen AfD nichts zu tun haben. Es wäre der Untergang der CDU/CSU wenn diese beginnen würden diese verfassungsfeindliche Partei zu tolerieren. Das weiß Merz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Er gibt bisher noch keine Anzeichen dass er sich auf sie zubewegt aber ich glaube das wird sich noch ändern