Bevorzugst du das chatten oder telefonieren mit Freunden ❤️?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Chatten 63%
Telefonieren 📞 37%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich beides 🤷‍♀️💖. Umso schöner wenn man einem in die Augen schauen kann, und somit so ein Gespräch führt 🥰.

Chatten

Hallo Belle,

ich bin generell auch eher mehr der Typ, der lieber chattet.
Ich denke es mir meistens immer so, dass das Telefonieren mir persönlich immer zu stressig ist, weil ich mir beim Telefonat immer überlegen muss, was ich als nächstes Wort sagen kann und das Chatten hat für mich den Vorteil, dass ich mir da immer ein wenig Zeit lassen kann.
Außerdem kann ich mich beim Chatten persönlich leichter ausdrücken, als wenn ich jetzt Telefonieren müsste.

Auch ein Grund, weshalb ich beruflich lieber Mails schreibe als zu Telefonieren.

LG

Halitoner50

Telefonieren 📞

Chatten geht halt öfter aber telefonieren find ich cooler ist aber oft nicht dir zeit dazu mein rekord liegt bei 8 stunden videoanruf an einem Tag im Coronalockdown im Homeschooling

LG Sophia

Telefonieren 📞

Man kann mit chatten schon auch vieles kurz klären, aber oft ist es doch besser mal zu telefonieren, deshalb stimme ich mal für Telefon ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Die schönste Begründung, warum weder chatten noch telefonieren das Zusammensein ersetzen kann, hörte ich vor vielen Jahren:

Ich möchte meine Freunde nicht nur als Schreibspur auf dem Computer erleben.
Ich möchte ihnen in die Augen schauen können.
Ich möchte mit ihnen in einem hin und her von jetzt und gleich
Ich möchte ihre körperliche Nähe spüren können
Ich möchte einen gemeinsamen Raum in dem wir
in einer gemeinsamen Situation umfangen sind
auf die wir uns beziehen können
Freunde haben
und mir fällt es wahnsinnig schwer, eine solche Schreibspur
Freund zu nennen.
Das mögen Sie aber sehr altmodisch nennen. Das mag wohl sein. Darüber werden die Zeiten sicher hinweggehen. Aber lassen Sie mir diese Bedenken! Und lassen Sie doch diese Weise der Betrachtung wenigstens in unserer Welt noch als Erinnerungsspur existieren. Wenn wir erst alle uns daran gewöhnt haben, nur noch Schreibspuren zu sein und keiner mehr eine Sehnsucht nach dem anderen Menschen hat, glaube ich, ist diese Welt um vieles ärmer! Marianne Gronemeyer Lernen mit beschränkter Haftung - Über das Scheitern der Schule