Betrunken auf E-Scooter?
Hallo zusammen,
gestern Abend, als ich auf einem E-Scooter unterwegs war, wurde ich von der Polizei angehalten. Natürlich musste ich pusten und hatte einen Alkoholwert von 0,3 Promille. Daraufhin wurde ich belehrt, dass es ab 0,5 ernsthafte Konsequenzen geben kann, inkl Punkt und 500€. Danach habe ich mich noch kooperativ gezeigt und einen Drogentest durchgeführt, dieser war in allen Bereichen negativ.
Ich bin 19, Fahranfänger und noch in der Probezeit. Laut Google muss man 0,0 auf den Scootern haben. Die 0,5 Promillegrenze zählt nur dann, wenn man sich nicht mehr in der Probezeit befindet, bzw. ü21 ist.
Die Polizei hat mich nur belehrt, dass ich aufjedenfall keine Schlangenlinien fahren sollte, weil dies auch ein Anlass zu einer Straftat wäre.
Mit "Fahren sie vorsichtig und ohne Schlangenlinien" wurde das Gespräch beendet.
Meine Frage ist nun folgende. Ist hier noch mit einem Schreiben zu Rechnen? Es wurde weder gesagt, dass ich noch Post bekomme noch sonst irgnedwelche Andeutungrn, trotz das ich u21 bin.
Ich durfte schlussendlich auch weiterfahren.
Was meint ihr?
6 Antworten
Die Polizei hat mich nur belehrt, dass ich aufjedenfall keine Schlangenlinien fahren sollte, weil dies auch ein Anlass zu einer Straftat wäre.
Diesen Ermessensspielraum und auch Erziehungsauftrag haben die Polizisten, bei Grenzfällen oder geringeren Taten auf Belehrung und Erziehung zu setzen. Das haben sie in deinem Falle gemacht. Hätten sie dich miit 0,3 Promille im Auto erwischt, wäre es wohl nicht so gut ausgegangen. Da du dich belehrbar und kooperativ gezeigt hast, hat sich die Sache damit für die Polizei erledigt. Da musst du mit nichts weiterem mehr rechnen.
Nein, da dürft nichts nachkommen - aber ich würde mich schon an das halten, was die Beamten Dir da mitgegeben haben...
Ich bin auch schonmal mit dem Fahrrad zu 'ner Fete gefahren und hab den "Drahtesel" heimwärts dann geschoben, weil ich einen im Tee hatte und niemanden mit meinen "Schlangenlinien" gefährden wollte...
Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine Strafe bekommen hätte, also die 250€ plus einen Punkt. Dürfte ich überhaupt weiterfahren oder müsste ich dann nicht laufen
Normalfall: Bußgeldbescheid folgt per Post, Strafe € 250.-- und 1 Punkt. Da hier die Polizisten aber wohl wenig Interesse an einer Strafverfolgung erkennen ließen (sonst hättest du auf keinen Fall weiterfahren dürfen), Glück gehabt.
Okay, sorry. Antwort hat nicht geladen. Ich dürfte als, falls ich einen Bußgeldbescheid bekommen würde, nicht weiterfahren sondern müsste laufen?
Bist du sicher, dass sie mich dann trotzdem weiterfahren lassen?
Da der E-Scooter nicht führerscheinpflichtig ist, ist deine Fahrerlaubnis auch nicht in Gefahr.
Aber wieso gibt es dann Punkte wenn man betrunken fährt?
Sie haben Glück gehabt dass die Beamten mehr auf Lektion als auf Bestrafung gesetzt haben.
Es war die ganze Zeit nur die Rede, dass falls ich auffällig fahre, ich mit 500€ und einem Punkt zu rechnen habe. Aber es war nie die Rede von 250€ und einem Punkt, was die Strafe bei u21 ist.
Selbst in der Probezeit gibt es so einen "Ermessensspielraum"?