Betrug auf Facebook Marktplatz?
Hey, ich suche momentan ein Auto und mein Vater hat 2 Händler auf Facebook angeschrieben. Beide Autos sind sehr günstig im Vergleich zu anderen mit dem gleichen Modell.
Mängel, die den niedrigen Preis erklären würden sind nicht angegeben.
Er hat beide angeschrieben und beide meinten sie haben das Auto hochgeladen für den Schwager und man solle seine Email hinterlassen, damit dieser uns kontaktieren kann. Die Facebook Accounts haben nur ein Profilbild und verkaufen 4/5 Autos.
Weiss jemand was für eine Art von Betrug das sein könnte? Also was können die Anbieter mit der Email machen?
2 Antworten
Der nächste Schritt wird sein, dass das Auto gegen eine kleine Gebühr (z.B. 300€) geliefert werden kann. Der Verkäufer hat entweder keine Zeit oder ist gerade im Urlaub. Alternativ soll der Kaufpreis auf ein Treuhänderkonto überweisen werden und der Verkäufer bekommt das Geld angeblich erst, wenn das Auto geliefert wurde.
Egal wie die Geschichte weiter geht: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es zu gut. Also: Finger weg und nichts bezahlen, bevor man das Auto nicht in den Händen hält!!
Finger weg aktuelle Betrugsmasche..
Solche Anzeigen und Verkaufsangebote gibt es leider sehr häuffig.. meist stehen die Fahrzeuge dann an der Polnisch Russischen Grenze und müßen Überführt werden,. Sowas Dauert und am Ende ist kein Fahrzeug geliefert und eventuelle Anzahlungen sind auch Weg. weil Zwischenzeitlich die konten geleert wurden..
Das istz organisierte Kriminalität teilweise sogar aus dem Clan Millieu. Da werden zB Baumaschinen angeboten die zum Zehntel des regulären Preises
Meldungen bei FB Lauffen meist ins Leere weil mit Menschen und Fakeaccounts gearbeitet wird oder Menschen die zwar eine FB Anmeldung haben aber lange nix mehr genutzt haben.. Ich hab verschiedene angeschrieben weio icheinen Bagger gesucht habe.
Wenn man dann Konkred nach der Fertigungsnummer / Fahrgestellnummer die nicht Fortlauffend sondern frei gewählt ist Nachfragt ist meist Schluss mit lustig und man Hört auch nix mehr..
Diese Baumaschinen werden bei Händlern wenn diese mal irgendwo gestohlen wurden gemeldet und Europaweit in Händlernetzen gespreichert.. Wenn nun jemand ersatzteile Kaufen oder bestellen will und die registrierte Nummer als Fahrzeug angegeben wird klingeln die Alarmglocken..
Da könnten sich die Ordnungsbehörden bei Uns eine Scheibe abschneiden.. den das Funktioniert alles auf dem Kleinen Dienstweg der Händlerorganisationen zum Schutz der Kunden..
Geh zum Kleinen Fahrzeugverkäufer oder besser Autohaus, Verlange eine Gebrauchtwagenbewertung bzw die genehmigung des Verkäufers. Die Regionalaen HU Stelle macht sowas oder lass die auf deine Rechnung machen.
Kostet um die 150 Euros , eine bessere Prüfung auf Preis und Fahrzeugwertigkeit kann man nicht investieren.. das lohnt aufalle Fälle und Mängel sind idR Teurer und man muß Nicht Streiten