DHL Betrug über Facebook Marktplatz?
Hallo, ich habe über den Facebook Marktplatz Inserate gesetzt und anschließend haben 2 Leute mich per Messenger angeschrieben, dass sie einen Artikel gekauft und über die DHL-App bezahlt hätten. Dabei haben sie jeweils einen Link eingegeben und ich soll mich dann per Kreditkarte angeblich bei DHL verifizieren um das Geld zu erhalten. Nach Angabe kam deine Push Benachrichtigung für eine Zahlung von über 1000 $. Dann meinte dieser angebliche Support, dass das nur für Verifizierung sei und mir nichts abgezogen werden würde. Trotzdem sieht das für mich stark nach Betrug aus. Seit wann kann man über DHL überhaupt Zahlungen erhalten bzw. für Produkte zahlen? Also meine Frage: ist das Betrug?
2 Antworten
Ja, das ist Betrug. DHL wickelt keine Zahlungen für Käufe ab und verlangt niemals eine Verifizierung per Kreditkarte, um Geld zu erhalten. Solche Links und Nachrichten sind dazu da, deine Daten zu stehlen oder unberechtigte Abbuchungen vorzunehmen. Brich den Kontakt ab, klicke nicht auf den Link, und melde den Vorfall an die Plattform.
Zu spät. Aber ich konnte die Karte sperren bevor sie dann Gebrauch machen konnten
Definitiv abzocke, bloß keine Daten da angeben.
Mit freundlichen Grüßen