Auto aus England importieren. Welche Umbauten und Kosten kommen auf mich zu?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sowiet war die Antwort meines Vorredners vollkommen korrekt.

Da da Auto schon eine Zulassung innerhalb der EU hat, reicht es, wenn Du ein COC-Papier zu dem Auto hast, nur eine deutsche neue Hauptuntersuchung machen zu lassen. (Scheinwerferumbau ist klar, wegen asymmetrischem Abblendlicht seitenverkehrt und Nebelschlßleuchte).

Das COC (Certificate of Conformity) oder Koformitätserklärung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein Datenblatt, auf dem stehen alle Fahrzeugdaten drauf, auch die ,die in den engl. Papieren fehlen.

Andernfalls bekommst Du bei DEKRA auch ein Datenblatt zu Deinem Auto.

Ein §21 Gutchten (Einzelabnahme) ist nicht unbedingt erforderlich.

Du musst die Scheinwerfer auf die deutschen Vorschriften umbauen und die Nebelschlussleuchte von rechts nach links ändern. Danach gehts ab zum Tüv und du lässt die Änderungen eintragen. Das wars.

kleine nebenbemerkung... in england sind autos oft viel preiswerter als in deutschland. tortxdem isr fuer den alltagsgebrauch ein linkslenker in deutschland etwas unpraktisch -bei parkhaeusern musst du immer aussteigen, probleme beim ueberholen etc... also ueberlege es dir gruendlich ob das zweckmaessig ist.. dann denke bitte daran -du schaltes auch mit links und das ist echt sehr gewoehnungsbeduerftig!

ichhfahre hier in england mit meinem deutschen youngtimer...aber ich brauch in keine parkhaeuser und bin fast nur auf landstrassen unterwegs.

  1. grundregel: sicher sein, dass du nicht in den händen von betrügern geräts
  2. niemals eine vorauszahlung leisten
  3. es gibt organisierte banden die übers internet fantomenautos anbieten und wg. transport nach deutschland geld verlangen
  4. wer diese zahlung leistet (geht immer über western union) sieht weder das auto noch das geld zurück5. sei vernünftig, insbesonere beim autokauf

Ach ja die Frage zu den Kosten:

Material für die Frontscheinwerfer für einen Linkslenker Arbeitslohn für den Umbau

Datenblatt ca 80 - 130 EUR HU/AU ca 90 EUR Zulassung ca 50 EUR