Betriebssystem für leistungsschwache Hardware?

3 Antworten

Kannst eine beliebige Linux-Distribution nehmen. Zum Beispiel Pop!_OS, Linux Mint, oder Kubuntu. Die sind alle deutlich sparsamer mit dem RAM.

Wenn du richtig viel sparen willst, kannst du auch Debian mit Lxde installieren. Da kommst du mit unter 100MB aus.

Noch etwas mehr kannst du mit 32-Bit sparen. Allerdings gibt es keinen widevine support für 32-bit, also Netflix oder Spotify gehen dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kendro31
Beitragsersteller

Danke, welches Betriebssystem ist denn am einfachsten zu bedienen?

Kendro31
Beitragsersteller
@Kendro31

Mit Ubuntu LTS habe ich sogar schonmal gearbeitet, aber nur im Browser und mit libreoffice

Waldelb3  11.12.2022, 15:39
@Kendro31

Was wäre denn dein Level an "Computer-Skills"? Willst du etwas, was einfach läuft, oder eher etwas, wo du auch mal was anpassen kannst, wenn du das willst?

Kendro31
Beitragsersteller
@Waldelb3

Ich bin schon ein Freund davon, etwas anzupassen. Mit windows komme ich gut zurecht und deswegen fällt mir ein Umstieg auch nicht leicht, aber ich möchte gerne die hardware weiternutzen. Im Terminal will ich eigentlich nichts verstellen, aber soweit ich weiß muss man das bei den meisten Linuxdistributionen auch nicht, sondern hat ein grafisches Menü mit Updates/Aktualisierungen und anderen Einstellungen.

Kurz gesagt, ich möchte ein aktuelles, sicheres System haben, was nicht zu schwierig zu bedienen ist und möglichst wenig Ressourcen nutzt, um Spielraum zu haben.

Waldelb3  12.12.2022, 00:34
@Kendro31

Für das Aussehen ist die Distribution nicht so relevant wie die Desktop-Umgebung. Bei der Desktop-Umgebung hast du die Wahl zwischen:

  • KDE Plasma - Sieht ein bisschen aus wie Windows 10/11, ist wahnsinnig anpassbar (so dass es überhaupt nicht mehr aussieht wie Windows), braucht ca. 500MB RAM, und hat tolle Effekte die CPU-Leistung brauchen, sich aber deaktivieren lassen. Durch die Anpassbarkeit können die Einstellungen am Anfang etwas unübersichtlich wirken.
  • Gnome - Sieht ein bisschen aus wie MacOS, ist nicht ohne Weiteres anpassbar (geht, aber ist umständlich), und braucht ca. 1GB RAM. Dadurch dass sich nicht viel anpassen lässt, ist alles sehr übersichtlich.
  • Cinnamon - Ist vergleichbar mit Windows 7, halbwegs anpassbar, braucht ca. 1GB RAM
  • Xfce - Ist vergleichbar mit Windows XP (nicht so komisch knallgrün, das kannst du sowieso anpassen, ich meine mehr so wie die Settings aufgebaut sind, etc). Braucht ca. 500MB RAM. Ist sehr anpassbar, wenn du die Zeit reinsteckst zu lernen, wie das geht.
  • Lxde - Ist vergleichbar mit Windows 2000, braucht ca. 100MB RAM. Bin mir nicht sicher wie anpassbar das ist, aber ich glaube es sollte möglich sein.

Dann, wenn es um die Wahl der Distribution geht, ist es optimal, wenn die die Desktop-Umgebung die du willst direkt vorinstalliert hat. Auf viel mehr würde ich da nicht achten, von der Performance unterscheiden sich die nicht. Nur auf Arch basierende Distributionen würde ich nicht nehmen, aber Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSUSE, und die meisten Distributionen die auf einem davon basieren, sind OK.

Schau dir am besten mal Videos zu den Desktop-Umgebungen an, dann kann ich dir einen Tipp zu einer Distribution geben.

Waldelb3  12.12.2022, 00:42
@Kendro31

Persönlich nutze ich KDE Plasma auf dem Desktop, weil es einfach wahnsinnig viele tolle Funktionen hat, und gut anpassbar ist. Es ist auch recht gut für Gaming geeignet, weil man den Kompositor ausschalten kann, was dann zu einem sehr flüssigen Gameplay, und geringem Input Lag führt.

Auf meinem Laptop nutze ich Gnome, weil ich das Prinzip recht gut finde, wenn man nur einen Monitor hat, und es sehr gut mit Touchscreens funktioniert. Und es hat Einstellungen für Wacom-Tablets direkt in den Einstellungen, das ist auch toll.

Cinnamon und Xfce würde ich persönlich nicht nutzen, aber es gibt Leute, die auf sowas stehen. Wenn du Windows 7 hinterher trauerst, könnte Cinnamon optimal für dich sein.

Lxde ist nicht besonders gut nutzbar, da fehlen dann Dinge wie eine Suchfunktion im Startmenü (kann man wahrscheinlich anpassen, hab ich aber noch nie gemacht), es sieht einfach echt alt aus (kann man anpassen, aber du musst halt die Zeit reinstecken), aber es würde wahrscheinlich selbst auf deinem Toaster laufen, wenn du einen Monitor anschließen könntest.

Da würde ich mal die Xfce-Oberfläche empfehlen. Es gibt viele Distributionen, die diese einsetzen wie

  • Linux Mint 21 Xfce
  • Gecko Linux static 15.4 Xfce
  • MX Linux (dafür ist deine Hardware aber eigentlich zu neu, dass du dir sowas altes, abgestandenes holen musst)

Firefox sowie LibreOffice gibt es bei allen genannten. Am besten per Flatpak installieren, dann hat man auch keine abgestaubte sondern aktuelle Version davon. OpenOffice wird faktisch seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und sollte nicht mehr eingesetzt werden!

Jegliche Linux-Distributionen sind besser und Resourcen Sparender als MS Windoof, vorallem für alte und schwache Hardware eignet sich MX Linux gut. Alternativ wäre auch Linux Mint mit Cinnamon Desktop eine Option.

Diese ähneln der Windows Oberfläche sehr und sind perfekt für Umsteiger. Auf diesen Betriebssytemem läuft auch die von dir gewünschte Software, sprich LibreOffice und FireFox.

Auf YouTube gibt es haufenweise Tutorials und Anleitungen wie man Linux installiert.

Woher ich das weiß:Hobby – I use arch btw

Waldelb3  11.12.2022, 15:49
ähneln der Windows Oberfläche

Windows 7 bzw. XP.

KDE Plasma wäre eher mit Windows 10/11 vergleichbar.