Windows 11 Betriebssystem Windows 10 installieren?

6 Antworten

Ich denke, dass dies möglich sein sollte, es sei denn aus irgendeinem Grund verweigert das BIOS die Installation von Windows 10 und/oder es gibt keine Windows 10 kompatiblen Treiber für die verbaute Hardware (was ich allerdings weniger denke).

Allerdings: der Support für Windows 10 läuft nächstes Jahr eh aus. Spätestens dann müsstest du so oder so upgraden. Außerdem soll Windows 10 mit den neuesten Intel-CPUs nicht so gut klarkommen, aufgrund der E- und P-Cores.

Darüberhinaus kannst du nicht ohne weiteres downgraden, ohne dir auch noch eine Windows 10 Lizenz kaufen zu müssen. Von Windows 10 auf Windows 11 updaten geht kostenlos und du übernimmst die Lizenz einfach. Umgekehrt geht es nicht.

Mein Vorschlag: wird das System mit Windows 11 ausgeliefert, nutzte es so wie es ist. Es gibt genug Anleitungen im Netz, wie man Windows 11 so gestalten kann, dass es so aussieht und läuft wie Windows 10.

 Ich komme besser zurecht damit.

Dann solltest du dich langsam umgewöhnen, denn W10 läuft im August 2025 aus.
(Ein wenig Zeit bleibt dir also noch.)

könnte ich das trozdem windows 10 benutzen?

Wenn du funktionierende Treiber für das Gerät findest!
Der Gerätehersteller stellt nämlich für W10 keine Treiber zur Verfügung. Und wenn darin Komponenten verbaut sind, die nicht mit den Referenztreibern der Chiphersteller laufen, wird das eben nur eingeschränkt oder gar nicht laufen.

Hallo anonym6262521!

Ja, Du kannst auch Windows 10 installieren und dann benutzen.
Ob der Support eingestellt wird oder nicht, ist irrelevant, da das reine Benutzen davon nicht beeinflusst wird. Updates und Co. bringen eh nichts, wenn Nutzer/Menschen die Grundlagen bzgl. Sicherheit, Websites, Scam, Phishing usw. nicht beherrschen.

Ich gehe zwar davon aus, dass ein Hersteller wie HP "aktuelle" Systeme anbietet und dafür Treiber für populäre Betriebssysteme (Windows 10, Windows 11) bereitstellt.
Dennoch würde ich vorab einmal bei HP und unter "HP 250 G10" nachschauen, ob diverse Treiber für Windows 10 angeboten werden.

Bild zum Beitrag

Also Online finde ich bei HP nur Treiber für WIndows 11 ;-(

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, Windows-Update)  - (Windows, Windows 10, Windows-Update)

Sollte gehen, aber wozu?

Windows 10 wird nur noch gut ein Jahr unterstützt

Als Tipp :Es gibt eine software die heisst"open shell"(gratis download ).

Damit verar...du quasi deinen PC bzw.dich selbst 😉indem du ihn so aussehen und bedienbar machen kannst als wäre noch ein älteres Betriebssystem drauf obwohl das gar nicht der Fall ist.

Ich mag win 10 auch nicht,win 7 war viiiiiel schöner.Deshalb siehts bei mir auch dank dem Programm aus wie 7 aber läuft 10.

Kannst ja mal testen ob das was für dich ist.Denn das Windows sollte schon aktuell sein(keine updates mehr,Sicherheitslücken etc.)