Betriebskosten/Nebenkosten?

3 Antworten

Mit der Abrechnung kann er sich noch Zeit lassen bis 31.12.2023.

Wenn der Vermieter bis dahin abrechnet und sich eine Nachzahlung ergibt, hat er 30 Jahre Anspruch auf das Geld.

Miaro
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals!!

Wobei ich es eine Frechheit finde 🙄

bwhoch2  28.08.2023, 16:57
@Miaro

Was ist in Deinen Augen eine Frechheit?

Miaro
Beitragsersteller
@bwhoch2

Na ja, das er sich so lange damit Zeit lassen kann! Wenn er was von mir möchte, muss ich es, meines Wissens, auch nach 30 Tagen begleichen...😳

bwhoch2  28.08.2023, 17:05
@Miaro

Das ist schon richtig, aber wenn Du es nicht zahlst, kann er das Geld einklagen und er bekommt einen Titel, der 30 Jahre gültig ist. Wenn zur Zeit über eine Pfändung etc. nichts bei Dir zu holen ist; hat der Titel 30 Jahre Gültigkeit.

Miaro
Beitragsersteller
@bwhoch2

Das zahlen wird kein Problem sein (hoffe ich doch 😉) ...in der heutigen Zeit weiß man das ja nie!

Mich nervt nur, das er sich so lange Zeit damit lässt...

Er hat Zeit bis Ende 2023 ein NK-Abrechnung vorzulegen.

Miaro
Beitragsersteller

Danke dir 😊

Wenn kalenderjährig abgerechnet wird kann der VM eine Nachforderung noch bis 02.01.2024 geltend. Normalerweise bis 31.12. Aber da der 31.12.2023 ein Sonntag ist bis 02.01.2024.

bwhoch2  28.08.2023, 16:56
Aber da der 31.12.2023 ein Sonntag ist bis 02.01.2024.

Das halte ich für ein Gerücht. Ist die Abrechnung des Vermieters nicht bis zum Ende des 31.12.2023 im Briefkasten des Mieters, ist sie zu spät. Schließlich ist Mieter privat und nicht Geschäft mit Öffnungszeiten.

bwhoch2  28.08.2023, 17:07
@anitari

Magst recht haben, aber da ich ein juristischer Laie bin, kann ich nicht beurteilen, wie das die Gerichte sehen würden. Deshalb würde ich als Vermieter das niemals bis zum 31.12. ausreizen, sondern dann schon vorher rechtssicher zustellen.

anitari  28.08.2023, 17:37
@bwhoch2

Ich auch nicht ;-) Aber es gibt halt Vermieter die bis auf den letzten Drücker warten.

Miaro
Beitragsersteller

Dankeschön 😊