Betriebskostenabrechnung - wie komme ich auf den Schlüsselwert?

5 Antworten

Da gibt es nichts zu errechnen.

Die "Schlüsselwerte" sind dein Anteil an der Gesamtwohnfläche und am Gesamtverbrauch.

wie hoch ist dieser Schlüsselwert bei einer Wohnfläche von 75,02 qm ?

75,02 m² und xx,xx m³

Ist das aus deiner BK-Abrechnung (Wasser)? Was steht im Mietvertrag zur Umlage?

spidergirli
Beitragsersteller

Ja das ist aus der BK meines Freundes. Im Mietvertrag steht : " die Verteilung der Kosten mit Wärme und Warmwasser erfolgt nach dem in Paragraph 7 festgelegten Umlegungsverfahren."

spidergirli
Beitragsersteller
@albatros

Das steht da nicht ;-) aber ich hab schon alles berechnet was ich benötige:-) danke :-)

Ein Nachtrag; Diese BK-Abrechnung ist formell unwirksam, weil sie nicht auf dem Boden der BtrKVO steht, das Vokabular undurchsichtig ist und die Werte nicht durch einfache Recnung nachzuvollziehen sind. Angaben wie Kubik sind sinnfrei. Die Heiz- und Warmwasserkosten sind nach den Vorgaben der Heizkostenverordnung zu erstellen. In den Mietgesetzen gibt es keinen § 7. Aber in Östereich gibt es diesen §, Oder ist ein§ des Mietvertrages gemeint?

Der Wert wurde vom Heizkostenverteiler abgelesen.

spidergirli
Beitragsersteller

Ah okay verstehe :-) Kaltwasser + Warmwasser -(Verbrauch) = Abwasser. Vielen Dank, das hilft mir weiter.

anitari  30.04.2021, 07:56

Quatsch. Das ist die Wohnfläche und der Wasserverbrauch.

albatros  30.04.2021, 10:33

???????????????

albatros  30.04.2021, 11:08

Ganz gewiss nicht.

das ist ne dreisatzgeschichte.

du kannst quasi, in dem du die kubik gesamt durch die wohnfläche gesamt teilst, errechnen wieviel kubik pro m² wohnfläche entfallen sind.

mal deiner wohnfläche ergibt deinen verbrauch.

d,h. wenn du wissen willst, wie viel das bei einer größeren wohnunga ausmacht, musst du hier nur

gesamtverbrauch durch gesamtwohnfläche mal deiner neuen wohnfläche rechnen.

lg, anna

anitari  30.04.2021, 08:02

Unsinn. Der Verbrauch wird anhand des Zählers ermittelt.

Gesamtkosten : Gesamtverbrauch (2238,864 m³) x Verbrauch des FS (39,440 m³) = Kosten des FS

Gesamtkosten : Gesamtwohnfläche (2446,16 m²) x Wohnfläche des FS (58,27 m²) = Kosten des FS

spidergirli
Beitragsersteller
@anitari

...also ich habe es jetzt so gerechnet: 4721,90 € (Gesamtkosten) : 2238,864 kbm (Gesamtverbrauch) x 34,900 kbm (mein Verbrauch) = 73,61 € (meine Kosten)

"Mein Verbrauch" ergab sich aus den Ablesewerten des Warmwasserzählers (Bad 14,600 kbm) sowie der Kaltwasserzähler (Waschkeller + Bad 1,500 + 18,800 kbm) / also insgesamt 34,9440 kbm.

Das habe ich dann auch so bei der größeren Wohnung berechnet.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

anitari  30.04.2021, 11:11
@spidergirli
Das habe ich dann auch so bei der größeren Wohnung berechnet.

Wie jetzt, Du hast für die große Wohnung dieselben Ablesewerte genommen?

Oder die der Zähler der großen Wohnung?

Warum machst Du das überhaupt?

Bist Du der Vermieter und willst die Abrechnung machen?

...also ich habe es jetzt so gerechnet: 4721,90 € (Gesamtkosten) : 2238,864 kbm (Gesamtverbrauch) x 34,900 kbm (mein Verbrauch) = 73,61 € (meine Kosten)

Das ist korrekt.

Bei der großen Wohnung machst Du das genauso, nur eben mit den Ablesewerten der Zähler dieser Wohnung.

Die Wohnfläche hat mit den Kaltwasserkosten nichts zu tun.

spidergirli
Beitragsersteller
@anitari

Wie jetzt, Du hast für die große Wohnung dieselben Ablesewerte genommen?

Oder die der Zähler der großen Wohnung?

Nein:-) ich hab natürlich die Ablesewerte der großen Wohnung genommen. Passt jetzt alles schon :-)

Ich war Mieterin der großen Wohnung und warte noch auf meine Endabrechnung (und auf die Rückzahlung meiner Kaution. Auszug war Ende September 2020.) Mein Freund hat seine Abrechnung schon bekommen, er hat im selben Haus gewohnt, nur halt in der kleineren Wohnung. Allerdings hatten wir zum Schluss unterschiedliche Vermieter und so warte ich auf meine Abrechnung noch, wollte aber vorab schon mal ausrechnen was mich erwartet. Das habe ich nun gemacht :-)