betriebs system windows 11 pro?
habe ein neu pc gekauft was keine windows hat ich muss mich selbst ein kaufen direkt bei microsoft oder wo anders?
7 Antworten
Wenn dein neuer PC kein Windows vorinstalliert hat, kannst du Windows direkt bei Microsoft kaufen – dort bekommst du die offizielle Lizenz und bist auf der sicheren Seite. Es gibt aber auch andere seriöse Anbieter (z. B. Amazon, MediaMarkt, Notebooksbilliger), bei denen du manchmal günstiger wegkommst. Achte aber unbedingt darauf, dass du eine echte, legale Lizenz erhältst – keine dubiosen Key-Reseller! Du kannst Windows auch zunächst ohne Aktivierung installieren, um den PC einzurichten, und den Lizenzschlüssel später eingeben, sobald du ihn gekauft hast. Die https://dacher-systems.de/microsoft-ea-csp-migration/ erklärt die Migration von Microsoft EA zu CSP sehr verständlich. Besonders hilfreich sind die praktischen Vorteile und Checklisten – ideal für IT-Entscheider, die einen klaren Umstieg planen.
Am günstigsten bekommst du einen legalen Key bei Resellern, wie beispielsweise Softwarebilliger.de (da habe ich schon ein paar Keys gekauft, die sind legit).
Dann erstellst du dir mit dem Tool von Microsoft ein Windows 11 bootfähigen Wechseldatenträger (USB Stick empfohlen, 8 GB braucht er mindestens). Bei "Windows 11-Installationsmedium erstellen" auf "Jetzt herunterladen" gehen und das Tool ausführen, dann einfach den Anweisungen folgen.
Es gibt bei Softwarebilliger auch die Möglichkeit das gleich mit nem bootfähigen USB Stick zu kaufen (2 Euro teurer), da weiß ich aber nicht wie lange das dauert bis der da ist. Besser du besorgst dir selber einen USB Stick (oder hast eh einen), denn den digitalen Key gibts quasi in 15 Minuten.
Wichtig anzumerken: Keys von Resellern werden durch die Generierungsheuristik nicht immer vom Windows Setup erkannt als gültig. Keine Panik, einfach Windows 11 keyless installieren und später sobald der PC eingerichtet ist gibtst du den Key erneut ein für die Registrierung beim Microsoft Server über das Internet. Diesmal gibt der dann grünes Licht und Windows ist registriert.
Von einer Privatperson (wie MrAnoncow927 vorschlägt) würde ich keine Keys kaufen. Die sind entweder nicht legal oder wurden bereits verwendet auf anderen Geräten. Da bekommst du wahrscheinlich eher nur Probleme mit. Nur von vertrauenswürdigen Resellern oder direkt von Microsoft (ist aber teuerer) kaufen.
Kannst bei Microsoft direkt kaufen - für extrem viel Geld. Oder du kaufst als Privatperson einen OEM Key für 2 Euro und gut ist. Gibst einfach nur Windows 11 Pro OEM Key in eine Suchmaschine deines Vertrauens, guckst welcher gerade auf Idealo z.B. den billigsten Preis anbietet und gut ist.
Du kannst Windows 11 Pro direkt im Microsoft Store kaufen.
Alternativ bieten Fachhändler wie Sftkey oder Saturn.
Zertifizierte Reseller im Internet verkaufen ebenfalls gültige Lizenzschlüssel.
Nach dem Kauf lädst du das Media Creation Tool von Microsoft herunter.
Mit dem Tool erstellst du einen Installations‑USB und installierst Windows 11 Pro.
Den Produktschlüssel gibst du während der Installation oder später in den Einstellungen unter „Aktivierung“ ein.
Dein PC ist dann vollständig lizenziert und erhält alle Updates automatisch.
Da fehlen Informationen. So könnte ich Dir noch nicht einmal sagen, ob man da Windows installieren kann. Wenn es ein Chromebook ist, dann eher nicht.