Windows aktivieren?
Hallo, ich habe mir vor einen Monat einen neuen Laptop gekauft mit Windows 11 Home.
Eine Woche später habe ich mir Office 2021 Professional Plus gekauft.
Seit letzter Woche erscheint unten rechts die Meldung Windows aktivieren.
Warum steht unter System Windows 11 pro, obwohl ich nur Windows 11 Home habe.
Soll ich Windows nochmal neu installieren ?
4 Antworten
Ich vermute einfach mal sehr stark das du warum auch immer ein Windows 11 Pro hast und im UEFI eine Lizenz für Windows 11 Home ist - du müsstest in diesem Fall ein Downgrade machen wo ich aber in diesem Szenario nur mit theoretischen Wissen helfen kann und in der Praxis nicht weiß ob das funktioniert
Du müsstest auf dem Bild (Einstellungen - System - Aktivierung) auf "Product Key" ändern" gehen und dort normalerweise den Schlüssel eintragen welcher im UEFI hinterlegt ist - da ich stark vermute das du ihn nicht haben wirst und ich ihn auch nicht muss man nun improvisieren
Dazu nimmt man den Generischen Schlüssel für Windows 11 Home welcher lautet
- YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Wurde dieser Schlüssel eingegeben sollte das Downgrade auf Windows 11 Home erfolgen und mit etwas Glück wird der generische Schlüssel mit dem aus dem UEFI abgeglichen (das ist das wo ich nicht garantieren kann ob das passiert) - wenn ja ist das Problem gelöst, wenn nicht empfehle ich mich an Media Markt zu wenden
Noch eine kurze Infos was generische Schlüssel sind und wozu sie da sind
- generische Schlüssel dienen Ausschließlich zur Installation von einer Version
- Sie sind nicht zur Aktivierung freigegeben
- Diese Schlüssel werden von Microsoft veröffentlicht und sind nichts illegales
Weitere Infos zu Implace-Upgrades und generischen Schlüsseln findest du hier
Windows 11 Key generische Seriennummer für die Installation und Aktivierung Deskmodder Wiki
es ist unlogisch das du ein Home gekauft hast und ein Pro drauf hast. Der Windows Key ist im BIOS/Mainboard gespeichert.
Ich würde es zurück zum MM bringen.
Falls du keine Lust darauf hast dann Home installieren, das sollte automatisch aktiviert sein.
Falls nicht hat das Notebook keine Windows Lizenz --> Dann auch wieder zurückbringen
Soll sich der hochkompetente Fachhandel mit auseinandersetzen. Vorher Backup machen.
Edit: der Laptop besitzt doch Windows 11 pro ….
I've used this site to buy Office 2021 Pro Plus a few times over the years and never had a problem:
Du hast zwei Optionen
Zurückgeben, würde ich aber nur ohne eigene Dateien was nach einer Woche schon schwierig wird.
oder frisch aufsetzen, dazu brauchst du aber den Win Key. Also abschreiben.
Hi, danke erstmal:)
Ich habe einen lenovo Laptop online bei Mediamarkt bestellt, allerdings war cybernerd der Verkäufer.
Folgende Frage: Ich habe über Software Hunter mir Professional plus 2021 geholt und diese Schritte ausgeführt https://www.softwarehunter.de/blogs/downloads-anleitungen/professional-plus/.
Falls ich Windows über den link nochmal neu installiert habe (bin mir nicht 100% sicher), könnte das der Grund dafür sein für die Meldung Windows aktivieren und das ich aufeinmal Windows 11 pro habe.
Denn ich bin mir zu 100% sicher das der Laptop mit windows 11 Home ausgestattet wurde.
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Meldung einfach ignoriere?