Was ist "Microsoft Windows 11 Pro für Workstations 64-Bit" und wofür braucht man das genau? Also was hat man dann davon?!?

4 Antworten

Zusätzlich zu den Funktionen von Windows 11 in der einfacheren Home Ausführung bietet die Professional Version zahlreiche Features im Bereich der Sicherheit. Dazu gehört unter anderem die BitLocker Geräteverschlüsselung. Diese verschlüsselt die Daten auf der Festplatte. Daher können sie nicht von unbefugten Personen eingesehen werden. Sollte es versierten Hackern gelingen, einen widerrechtlichen Zugriff auf sensible Daten zu bekommen, können sie nichts damit anfangen. Die Verschlüsselung ist so stark, dass es Jahre dauern würde, sie zu knacken. Eine solche Sicherheit ist für Unternehmen sehr wichtig, weil durch die Datendiebstähle jährlich große Schäden angerichtet werden.

Zudem gibt es in der Professional Version von Windows 11 die Sandbox Hyper-V. Damit lassen sich neue Anwendungen oder sogar komplette Betriebssysteme auf dem Rechner ausführen, ohne dass Änderungen am System vorgenommen werden. Wer beispielsweise vorübergehend mit Windows 7 arbeiten möchte, kann sich dieses Betriebssystem dann in einer Sandbox installieren und es ganz normal nutzen. Das eigentliche Betriebssystem Windows 11 wird davon nicht berührt. Auf diese Weise lassen sich auch Linux Systeme oder Ähnliches ausprobieren. Es müssen jedoch nicht unbedingt Betriebssysteme sein. Mit allen Anwendungen gelingt es ebenfalls. Plant ein Unternehmen eine Änderung im Bereich der Anwendungsprogramme, können diese gefahrlos ausprobiert werden. Hinterher lassen sie sich wieder restlos beseitigen.

Da ich für den gleichen Preis bei https://licenselounge24.de OEM Keys für unseren Haushalt zum gleichen Preis einer HOME bekomme, war das für mich irrelevant.

Um die 10 € pro Lizenz.

Daher eine PRO ist für mich da immer der Weg der Wahl.

Was dir Windows 11 Pro gegenüber Home bringt, kannst du hier nachlesen:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions#tabs1-2

Dazu dann noch die Änderungen von Pro Workstations:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/business/windows-11-pro-workstations

JessicaWolff
Beitragsersteller

aber wenn workstation dabei steht sind es 300 Euro und ansonsten wenn es nur Pro ist dann nur 150!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

xxxcyberxxx  21.09.2024, 22:53
@JessicaWolff

Musst du eigentlich immer so viele Ausrufezeichen (und in der Regel auch Fragezeichen) nutzen? Damit kann man dich wenig ernst nehmen ...

Und ja, du hast Recht, es ist wohl doch noch separat mit weiteren Funktionen. Habe die Antwort angepasst

JessicaWolff
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

dann siehst du doch warum ich so viele Ausrufezeichen mache, wenn ich sogar recht hatte... warum kannst du es dann nicht ernst nehmen??!!??!!! wenn ich scheiße geschrieben hätte, dann würde das sinn ergeben, aber so.... !!??!!??

xxxcyberxxx  21.09.2024, 22:57
@JessicaWolff
dann siehst du doch warum ich so viele Ausrufezeichen mache

Man kann das ganze auch mit nur einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen schreiben und kann den Inhalt dennoch sinnvoll rüberbringen. So wirkt das nur kindisch, aufmüpfig und rechthaberisch

wenn ich sogar recht hatte...

Das hat doch gar nichts damit zu tun.

Pro ist Profis sind Gewerbe ganz einfach.