Betragsgleichungen: Vorgehensweisen bei Fallunterscheidungen?

1 Antwort

In der Lösung der Betragsgleichung ||2x - 4| - 6x| = 6 wird auch eine Fallunterscheidung getroffen, ob der Betragsterm grösser oder kleiner 0 wird. Es fehlt lediglich die entsprechende Formulierung:

falls ||2x-4| - 6x| >= 0: |2x-4| - 6x = 6
falls |2x-4| >= 0:        (2x-4) - 6x = 6
falls |2x-4| < 0 :       -(2x-4) - 6x = 6

falls ||2x-4| - 6x| < 0 : |2x-4| - 6x = -6
falls |2x-4| >= 0:        (2x-4) - 6x = -6
falls |2x-4| < 0 :       -(2x-4) - 6x = -6

Ausserdem wurde der Term -6x auf der linken Seite "spontan" auf die rechte Seite verschoben. Es gibt also keinen Unterschied zum üblichen Lösungsweg.