Beträge oder Potenz zuerst?

5 Antworten

Rechenregeln: 1)a hoch n mal a hoch m = a hoch n+m Potenzen gleicher Basis werden multipliziert, in dem man die Basis lässt und die Exponenten addiert. 2)a hoch m/ a hoch n= a hoch n-m (/=Bruchstrich) Potenzen gleicher Basis werden dividiert in dem man die Basis lässt und die Exponenten subtrahiert. 3)a hoch 1=a 4) 0 hoch a= o 5) 1 hoch a=1 6) a hoch 0=1 Potenz Rechnung geht ausser wenn etwas in einer Klammer steht, immer vor. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Plage mich mit der Potenzrechnung auch gerade.

Ich lernte früher: Punkt- vor Strichrechnung. Wenn etwas in Klammern steht, dann kommt erst das innerhalb der Klammer - und dort auch wieder Punkt vor Strich.

Muzko  26.02.2008, 19:37

Ach unsuesslich, du verwechselst gerade Klammern und Betrag. Klammern, das sind die eckigen oder runden Rechenzeichen, also ( und {. Betrag, das sind senkrechte Striche |.

unsuesslich  26.02.2008, 20:19
@Muzko

Ach Muzko, kommt genau auf dasselbe heraus. Und das ist ein waagerechter Strich: -

Betragsstriche sind wie eine Klammer. Also Der Betrag der Summe von 3 und 5 wird mit der 100 multipliziert. ansonsten hättest du es so geschrieben |3+5*100|

Bei mir Hiess das seinerzeit noch: Klammer zuerst