Was ist der Unterschied zwischen diesen Potenzen?

4 Antworten

(-3²)² = (-9)² = 81

((-3)²)² = 9² = 81

-(3²)² = -9² = -81

Die ersten beiden sind das gleiche, nämlich 81, weil erst 3*3 =9 und dann wird 9 auch hoch 2 gerechnet, was 81 ergibt. Soweit ich weiß macht es keinen Unterschied ob da steht (-3)^2 oder -3^2. Da sollte so oder so 9 und nicht -9 rauskommen. Anders wäre es nur wenn da stehen würde -(3^2) weil dann das Minus nach dem hochrechnen erst an der Reihe ist. (Aber ist bei der Aufgabe eh egal weil nochmal hoch 2 gerechnet wird, also würde aus -9 auch 81 werden.

Wegen der dritten Aufgabe:da kommt -81 raus weil erst potenziert (=hoch gerechnet) wird und DANN wird die Zahl negativ gemacht

Hoffe die Antwort ist nicht zu lang xD

gfntom  14.11.2021, 20:45
Soweit ich weiß macht es keinen Unterschied ob da steht (-3)^2 oder -3^2.

Doch, das ist ein Unterschied

-3² = -(3²) = -9

heribert717  14.11.2021, 22:28
@gfntom

huch, wieder was gelernt. man ist ja erst in der Kursstufe nh XD

(-3²)² = (-(3²))² = 81

((-3)²)² = (9)² = 81

-(3²)² = - (9)² = -81

Ich mach es mal in Worten

1. Da wird 3 quadriert und davor das Minus. Das Ergebnis dann nochmal quadrieren.

2.(-3) wird quadriert und dann das Ergebnis nochmal quadriert.

3.Da wird 3 quadriert und dann nochmal und dann kommt ein Minus davor.