Therme mit Variablen ordnen wie ist die Reihenfolge?

5 Antworten

Term !! Nicht Therme , die bereitet warmes Wasser auf oder dient der Gesundheit ...

(z.B.: 4x+(-9)-3x+2hoch zwei)

In der Schule gilt ...........höchste Potenz zuerst , die Zahlen ( oder einzelne Buchstaben zum Schluß )

hier

4x - 3x - 9 + 2² = x - 5

oder

-3x + 4x + 2² - 9 = x - 5

Im Prinzip ist es egal, wenn wir in einem Körper sind, in welchem für die Addition das Kommutativ-Gesetz gilt, was für reelle Zahlen der Fall ist.

Das Anordnen ist lediglich für bestimmte Zwecke hilfreich oder gar methoden-notwendig, wie z.B. beim Koeffizienten-Vergleich.

Es kommen häufig zuerst die Variablen ("Buchstaben"), geordnet nach den höchsten Potenzen, also x³, x², x, dann kommen die Zahlen, die kann man auch nach den höchsten Potenzen ordnen, also 4³, 17², 9 etc.

Aber wie gesagt, wir haben das Kommutativgesetz.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist völlig egal. Ob es aber für die weitere Rechnung sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Ich empfehle hier immer folgendes:

Ausrechenbare Zahlen schreibt man vor eine Variable, die Variablen sollte man dann alphabetisch ordnen (zwecks besserer Übersicht). \pi und e werden direkt nach den Zahlen, aber vor eventuellen Variablen geschrieben. Und letztendlich muss zusammengefasst werden, was zusammengefasst werden kann.

Doch, das ist es. Üblich, aber nicht zwingend, ist
es, die größten Potenzen zuerst zu schreiben:

x² + x -9

Sarah603
Beitragsersteller

Aber meine Lehrerin findet es wichtig

Tannibi  24.02.2020, 16:42
@Sarah603

Heißt das 2² wirklich 2² und nicht x²?

Dann wäre

x - 5

richtig.

kenkaneki18  24.02.2020, 16:39

Wie bist du auf die x^2 gekommen ?

Da steht ja 3x + 2^2

Rechne erst mal 4x-3x und schreib gleich das Vorzeichen vor die Zahl +(-9) wird dich am Ende nur verwirren

Also wäre es dann am Ende x = 5