Betrachtet man, zum Beispiel bei einer Funktion vierten Grades, für das Verhalten von plus und minus unendlich den höchsten Exponenten?

1 Antwort

Ja, bei jeder ganzrationalen Funktion n-ten Grades (Polynom n-ten Grades) betrachtet man den Term mit höchsten Exponten, also (das Monom) a * x^n, um das Globalverhalten zu bestimmen. Man nennt a auch den Leitkoeffizient - immer dieser, welcher an der höchsten Potent steht, also bei x^n bei einer Funktion n-ten Grades. Kompakt kann man das Globalverhalten so formulieren:

1) n gerade, a > 0:

  • x –> +∞ => f(x) –> +∞
  • x –> –∞ => f(x) –> +∞

2) n gerade, a < 0:

  • x –> +∞ => f(x) –> –∞
  • x –> –∞ => f(x) –> –∞

3) n ungerade, a > 0:

  • x –> +∞ => f(x) –> +∞
  • x –> –∞ => f(x) –> –∞

4) n ungerade, a < 0:

  • x –> +∞ => f(x) –> –∞
  • x –> –∞ => f(x) –> +∞
Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

silvercoins2019
Beitragsersteller

Super, danke für deine Mühe