Betrachtet ihr Menschen mit Migrationshintergrund als Deutsche an?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Man ist trotzdem Deutscher! 53%
Man ist nur auf Papier Deutscher 47%
exxonvaldez  18.03.2021, 18:47

WIe kann deine Schwester über dich lachen? -Ihr geht es doch ganz genau so?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Auf ihrem Pass steht afghanisch, deutsch

exxonvaldez  18.03.2021, 18:49

Und bei dir nicht? Wie geht denn das?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ne, auf meinem steht nur deutsch.

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man ist trotzdem Deutscher!

Natürlich bist Du Deutscher. Nach dem Staatsbürgerrecht sowieso, und sofern Du dich auch als Deutscher fühlst, erst recht. Halt afghanischer Abstammung. Na und? Keiner muss (und sollte auch nicht) seine Herkunft verleugnen.

"Passdeutsche" nenne ich diejenigen, welche zwar hier leben, aber lieber im Dunstkreis ihrer Landsleute bleiben, ihre Herkunftskultur für die bessere halten und unsere Lebensart im Grunde verachten. Ist das so bei Dir?

Deine Schwester irrt sich. Natürlich denken einige anders, aber die allermeisten "ohne Migrationshintergrund" sehen das genauso wie ich.
Ich glaube übrigens nicht, daß sie Dich "diskriminieren" wollte, sie hat halt eine andere Sichtweise als Du.

Man ist trotzdem Deutscher!
Sie meinte, dass wenn ich dies zu einem Deutschen ohne Migrationshintergrund sagen würde er/sie mich dafür auslachen könnte.

Käse. Erstens geht das niemand außer dir etwas an, zweitens liegt sie völlig falsch, und drittens stellt sich die Frage nicht, da du Deutsche bist.

Insofern ist übrigens die Auswahl oben falsch. Du bist nicht "trotzdem" Deutsche, sondern selbstverständlich Deutsche.

Ich glaube das Hauptproblem liegt daran, dass hier die Begriffe Deutsch im Sinne von Bürger der BRD und deutsch im Sinne von Abstammung immer wieder durcheinandergewürfelt werden.

Von daher bist Du deutsch. Und von daher eben auch nicht.

FordPrefect  18.03.2021, 19:00

Ein Blick in das Gesetz zur Staatsbürgerschaft würde diese Diskussion abkürzen.

HolgieXX  18.03.2021, 23:55
@FordPrefect

Das Gesetz zur Staatsbürgerschaft kann aber nur den ersten Teil (Deutsch im Sinne von Bürger der BRD) definieren. Den zweiten nicht. Genausowenig wie ich Afghane oder Australier werden kann. Maximal entsprechender Staatsbürger.

Also ich finde, wenn man in Deutschland geboren ist, ist man deutscher mit ausländischen Wurzeln. Fragwürdig finde ich generell, wer nicht in Deutschland geboren ist und dann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Wenn ich was zu sagen hätte, würde es sowas nicht geben.

Man ist trotzdem Deutscher!

Wenn man in ,wie in deinem Falle auch in Deutschland geboren ist ,dann ist man auch Deutsch nun eben mit ausländischen Wurzeln ,aber trotzdem Deutsch.Wenn jedoch jemand aus einem anderen Land kommt und nicht hier geboren ist ,aber auch eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommt ist er in meinen Augen nicht Deutsch.