Betonplatten auf Wiese verlegen. Nach der Zeit Gras abgestorben?!

5 Antworten

Wenn du weißt, dass du wegziehst, machst du halt zeitig vorher die Platten weg und sähst neues Gras ein. Elegant wäre es sicher auch, den Vermieter um Erlaubnis zu fragen ;-) Ob die Ninchen allerdings so viel Freude am Betonboden haben weiß ich nicht. Das Gras würden sie aber auch in kurzer Zeit kahlfressen.

Ich würde einen Freilauf mit Bodengitter bauen machen (aus Rechtecken aus Holzlatten die mit Kaninchendraht bespannt sind), den du regelmäßig versetzen kannst, dann können sie nicht graben und auch keinen Kahlschlag veranstalten.

Hi,

Gras kann man problemlos nachsäen oder man verlegt Rollrasen.

Wenn du dann mal ausziehst, besorgst du dir Rollrasen und verlegst ihn dort nach Anleitung. Du könntest zwar auch richtig neu säen, aber das dauert echt ewig bis es schön buschig ist.

Rollrasen kann man glaube ich sogar selber machen indem man eine große Folie auslegt, Erde drauf verteilt und dann die Saat verteilt.

Deine ganze Aktion sollte eigentlich kein Problem darstellen weil du es ja beim Auszug komplett beseitigen kannst

Ich würde sicher einmal zuerst den Vermieter anfragen, ob er mit irgendwelchen Massnahmen einverstanden ist, denn der hat sicher ein wichtiges Wort mitzureden. Falls es darum geht eine gut begehbare Fläche zu schaffen, die dem Rasen nicht allzu fest schadet, so kannst Du auch probieren Kunststoff-Rasengitter auf den Rasen zu verlegen. Diese haben eine Stegbreite von 1 - 2 mm und solche Lücken werden in einem Rasen relativ schnell überwachsen. Allerdings weiss ich nicht, wie gut dies Deinen Kaninchen bekommt. Zwar können sie sich dann auf einem Rasen austoben und nicht buddeln, aber wie das ihren Füssen bekommt, kann ich nicht sagen. Wenn Du das Gras hoch genug wachsen lässt, bevor Du die Kaninchen rauslässt, sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Da müsste man einfach einmal probieren.

Verstehe ich nicht - warum willst du denn Betonplatten legen, statt dem Kaninchen die Gelegenheit zu geben im Gras zu sitzen und halbwegs ein artgerechtes Leben zu imitieren.

Schon mal ein Zelt für zwei Wochen aufgebaut? Das Gras darunter ist dann auch im Eimer.

luckytess  31.03.2013, 15:33

Ein Sonnenschirmständer einen Tag auf dem Rasen und er ist am Abend schon gelb.