Welchen Untergrund für Freigehege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinen Kaninchen 30*30cm große Holzfliesen mit Plastikuntersatz zum Zusammenstecken als Untergrund im Freigehege.

So können sich die Kaninchen nicht einfach durch buddeln und die Fliesen lassen sich mit einem Besen einfach reinigen und sehen noch dazu schick aus.

Wenn du dann noch einen Buddelkasten hast, in dem sie buddeln können, ist sogar dafür gesorgt und si müssen sich nicht langweilen. :)

Du findest sie in einem Baumarkt in der Gartenabteilung.

Hallo,

toll, dass dein Kaninchen Artgenossen und mehr Platz bekommen sollen! :)

Allerdings sind 4m² in Außenhaltung noch zu klein. 2m² pro Kaninchen sind die absoluten mindestmaße in Innenhaltung unter den Voraussetzungen, dass die Tiere mehrstündigen Auslauf bekommen. In Außenhaltung ist das schwierig. Daher berechnet man hier mindestens 3m² pro Kaninchen. Ich denke aber die 2m² habt ihr noch drin. Oder?

Entweder lässt ihr die Wiese oder ihr legt Steinplatten aus wo ihr Kinderspielsand, Erde, Streu o.Ä drüber streuen könnt. Ist leichter zu reinigen, als wenn ihr alles direkt auf den Rasen streut und ihr könnt euch das Umgraben für den halben Meter Unterbuddelschutz sparen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

sneurb
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke Sand, Streu oder Erde eignen sich nicht so gut, da wir den Auslauf nicht vollständig überdachen wollen, bei Regen würde das Ganze matschig werden. Tagsüber sollen die Kaninchen eigentlich immer zum Gras fressen in einen verstellbaren Freilauf kommen, hier war nur von festen Stall für die Nacht die Rede :)

VanyVeggie  04.06.2016, 22:24
@sneurb

Meine Bekannte benutzt Kinderspielsand und Erde. Das trocknet eigentlich relativ gut und muss nur selten gewechselt werden. Wenn, dann idR auch nicht alles, sondern nur teilweise die matschigen Stellen die nicht mehr trocknen.

Alternativ kannst du auch Rindermulch nehmen. Allerdings ist es etwas grob, ich würde das Gehege nicht komplett damit einstreuen.

Der Auslauf ist leider immernoch viel zu klein:(. Sie brauchen im Garten ca. 6qm Platz. Gitter würde ich nicht unbedingt drüber machen, wird unbequem für die Kaninchen sein. Steinplatten oder ähnliches drüber legen...