Betet man zu Gott oder zu Jesus?

15 Antworten

Hey 😊

Es gibt verschiedene Ansichten darüber.

Ich selbst bevorzuge das Beten zum Vater allein im Names Jesus, denn der Name Jesus war der Name des menschlichen Körpers, den Gott verwendete um unter uns zu sein.

Jesus als "Person" war schon vor seiner Menschgewordenen Person bei uns.

Daher gehen meine Gebete direkt an Gott selbst.

Ich denke es ist aber auch okay zu Jesus zu beten, denn letztendlich ist er Gott, gekommen in Form des Menschen, daher nennen wir Jesus auch den Sohn Gottes 😊🙏🏼

Ich hoffe es ist nicht allzuschwer erklärt 😊

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Midnight1999  04.06.2024, 00:34

Der Name war Jeschua. Oder eine Variante davon.

Ignatius1  04.06.2024, 07:23
@Midnight1999

Ja und Jesus ist über die Griechische Transkribierung und danach in die Lateinische und dann ins deutsche übersetzt dann das verdeutschte Jeschua..

Da Gott Vater, der Sohn Jesus und der Heilige Geist eins sind (Dreieinigkeit) macht es keinen Unterschied zu wem ich bete.

Ja ich liebe Gott!

Wenn ich einem Teenager eine Bibel schenke, dann meist die Volxbibel. (Die wird wirklich so geschrieben)
Das ist eine moderne Übersetzung in der Jugendsprache. Z.t. ist sie auch in die heutige Zeit übertragen. Da wird dann aus einem Esel ein Mofa und aus dem Kamel eine Harley-Davidson und aus dem Brunnen eine Tanke.
Wenn man bedenkt, dass es darum geht, junge Menschen erst mal dafür zu interessieren finde ich sie recht gelungen.

Ichfraxge
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erklärung und deine Empfehlungen:)

Wer IHN liebt, betet ihn auch an. Eine gute Übersetzung in heutigem Deutsch ist die Neue Genfer Übersetzung NGÜ. Hier ein Beispiel - und die App kannst du auch gleich laden:

„Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.3.16.NGU2011

Jesus ist Gott. Das hat etwas mit der Dreieinigkeit zu tun, wenn du möchtest, erkläre ich dir das näher.

Und es ist absolut erlaubt, zu sagen, dass man Gott liebt. Das ist sogar genau richtig, in Lukas 10:27 steht:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, all deiner Kraft und deinem ganzen Verstand. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das ist das, was Gott möchte. Eine liebevolle Beziehung mit dir. Er ist der Gott der Liebe. Er ist die Liebe selbst.✝️💗

Bei den Bibeln würde ich das aber nicht verallgemeinern. Manche mögen die Elberfelder, wieder andere lesen gerne in Neues Leben oder Hoffnung für alle.🤔 Die Basisbibel ist zum Beispiel für den Anfang echt gut geeignet, aufgrund ihrer einfachen Sprache. Was ich dir auch empfehle, ist, die Bibel App (von YouVersion, ich kann das bei Bedarf noch einmal verlinken) zu installieren, da kannst du verschiedene Übersetzungen vergleichen. Das mache ich beispielsweise sehr gerne, da man so echt viel mehr versteht👍🏼🙋🏻‍♀️

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wie gesagt, frag auch gerne noch einmal nach, ich erkläre auch gerne noch etwas näher, soweit es mir möglich ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ichfraxge
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für deine Empfehlungen und deine Erklärung:)

Jesus Christus ist GOTT und Mensch zugleich .

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html
Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.Joh 14,7Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Er ist eines Wesens mit dem Vater .

Aber er ist nicht der Vater ,daher beten wir zum Vater ,und dem Sohn und dem Heiligen Geist .

➡️Und ja:

man sollte Gott lieben und darf es auch sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule