Bestimmung einer Menge, s.d. Funktion stetig?

Das ist die Abschätzung für die Stetigkeit in (0,0).

Abschätzung für (1,0):

dallie257  14.08.2024, 15:16

Hättet ihr schon, welche Verknüpfungen von stetigen Funktionen wieder stetig sind?

person498
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

Wie im Eindimensionalen auch handelt es sich hier um eine aus stetigen Teilfunktionen zusammen gesetzte Funktion. D.h. die einzigen "kritischen" PUnkte, an denen Unstetigkeit vorliegen kann sind eben (0, 0) und (1, 0). Mich würde aber interessieren wie du da die Stetigkeit gezeigt hast, das ist nämlich nicht trivial und mein Gefühl sagt mir (ohne dass ich das jetzt aus der Hosentasche heraus zeigen kann) dass an mindestens einem Punkt Unstetigkeit vor liegt.

person498
Beitragsersteller

Die andere Abschätzung habe ich jetzt auch hochgeladen. Sind sie korrekt?

DerRoll  15.08.2024, 08:53
@person498

Gefühlt (ich rechne jetzt nichts nach) ist die Funktion in (0, 0) stetig, da der Zählergrad größer als der Nennergrad ist. Bei (1, 0) bin ich mir nicht sicher.

person498
Beitragsersteller
@DerRoll

Danke! Ich denke, die obigen Abschätzungen sind korrekt, nur ich bin mir unsicher/war mir unsicher, da man explizit die Menge an Punkten bestimmen sollte, in denen die Fkt. stetig ist...

DerRoll  15.08.2024, 09:14
@person498

Wie gesagt, es gibt nur zwei mögliche Unstetigkeitsstellen.

person498
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Die Abschätzung/der Beweis für den Punkt (0,0) habe ich oben ergänzt, bei dem anderen Beweis für (1,0) hatte ich einen Fehler entdeckt und komme gerade nicht weiter...