bestimmte und unbestimmte Artikel mischen?

4 Antworten

Das stellt gar kein Problem dar, es ist nicht immer alles definiert.

Ja, das kannst du mischen.

Allerdings würde ich erst den bestimmten und dann den unbestimmten Teil erwähnen, also erst die Katze und dann einen Schüler. Die Katze ist bestimmt, also es ist aus dem Zusammenhang klar um welche Katze es sich handelt, aber ein Schüler ist unbestimmt, also es ist egal, welcher Schüler oder ich weiß halt nichts über ihn, außer dass er Schüler ist.

Daher lautete der Satz für mich: Ich gebe die Katze einem Schüler. Oder anderes Beispiel: Ich gebe dem Schüler eine Katze.

Volens  06.05.2022, 11:52

Zusatz-Info:
In deutschen Texten kommt gewöhnlich zuerst der unbestimmte Artikel-
Ein Hund bellt.
Im weiteren Text heißt es dann:
Der Hund tut etwas.

Das ist legal und wird nicht bestraft. Wenn ich mir so ansehe, was manche hier schreiben, kann man aber auch einfach die Tüte mit Buchstabennudeln auskippen. Das kümmert kaum jemand noch.

https://ein-einen.de

Das ist kein Problem.