Bestimmt die Gesellschaft eurer Verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Teilweise 63%
Ja 16%
Nein 16%
Andere Antwort 5%

7 Antworten

Teilweise

Es ist vollkommen normal, dass wir ein Produkt unserer Umwelt sind. Nur man muss auch selbst entscheiden und das Gehirn einschalten.

Wenn man dann auch noch Eltern hatte, die einem eine gute Erziehung mitgegeben haben, ist das schon die halbe Miete.

Filatio  01.10.2023, 16:08

Was heißt Erziehung aus Deiner Sicht?

Guardianangel1  01.10.2023, 16:12
@Filatio

Für mich ist das:

  • Ehrlich sein
  • Fair sein
  • Höflich gegen Schwächere oder Ältere
  • Sich seinen Lebensunterhlt selbst erarbeiten wenn irgend möglich.
  • Gesetze einhalten, auch wenn es schwer fällt (Asyl z.B.)
Ja

Klar. Mensch hat Bedürfnisse, welche Nachfrage die Gesellschaft füllt oder vorgibt zu füllen. Zumal Bedürfnisse auch künstlich erschaffen werden durch Kulturindustrie.

Mensch hat genetische Veranlagung, die aber formbar sind bzw auf welche nicht eingegangen wird. Nicht umsonst spricht man davon, dass man „wo“ reingeboren wird. Traditionen, Kultur, Geschichte und Wirtschaftssystem formt neben der Gesellschaft eben das Individuum.

Andere Antwort

Im Hier und Jetzt teilweise, denn nur so kann Gesellschaft und Gemeinschaft funktionieren. Nicht jeder hat die gleiche Einstellung Meinung zu einem Thema und dann muss man sich arrangieren.

Nein deshalb, da ich politisch aktiv bin und die Gestaltung der Zukunft und damit der Gesellschaft nach meinen Vorstellungen und mit meinen Möglichkeiten gestalte/beeinflusse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zumindest ist sie nicht meine Richtschnur, das ist allein Jesus. Wie ich bin, hängt davon ab, was er sagt. Zumindest ist das mein Ziel, ihm immer ähnlicher zu werden.

Teilweise

Passt man sich nicht ansatzweiße der Gesellschaft an, fällt man auf, ob positiv oder negativ, ... eher negativ sind meine persönlichen Erfahrungen.

Dementsprechend kommt man der "Gesellschaft" etwas entgegen, wobei ich mich für nichts, und niemand, komplett verbiege, und umformen lasse.