"Bestimmen Sie due Schnittpunkte des Graphen der Funktion f mit den Koordinatenachsen?

2 Antworten

Schnittpunkt mit der y-Achse:
für x 0 einsetzen und f(x) ausrechnen

Schnittpunkt(e) mit der x-Achse:
für f(x) 0 einsetzen und nach x auflösen

KokunaMatata
Beitragsersteller

Ok, danke

Eine Funktion schneidet die x-Achse dort wo y=0 ist. Also für f(x) Null einsetzen und das dazugehörende x ausrechnen.

Ein Funktion schneidet die y-Achse dort wo x=0 ist. Also einfach x=0 in die Funktionsgleichung einsetzen und das dazugehörende y ausrechnen.

So einfach ist Mathematik, wenn man mal 30 Sekunden nachdenkt.