Bestimme durch Zeichnungen sin/cos/tan(50°)?

1 Antwort

1)Zeichne einen Kreis mit Radius 1 in einem Koordinatensystem mit x und y Achsen.

2)Verbinde den Mittelpunkt mit einem Punkt auf der Kreislinie, sodass von x-Achse zu der Verbindungslinie ein Winkel von 50° entsteht.

3)Verbinde den Punkt auf der Kreislinie mit der x-Achse, sodass diese Verbindungslinie mit 90° auf der x-Achse steht. Du erhältst ein Dreieck.

4)Die Länge der unteren Seite des Dreiecks entspricht dem cos(50°). Die Länge des Senkrechten Strich (aus Teil 3) entspricht dem sin(50°).

5)Tangens ist sin/cos.