Bestimme den scheitelpunkt der verschobenen nirmalparabel. Gib die funktionsgleichung an?

1 Antwort

Zur Aufgabe 5a

Bild zum Beitrag

Falls Du Dich jetzt fragst "Warum ist dieser Punkt der Scheitelpunkt?" dann folgendes:

Eine Einheit links (x=2) und rechts (x=4) von x=3 ist der y-Wert jeweils um 1 Einheit größer als der y-Wert für x=3. Und das ist nur für den Scheitelpunkt einer Normalparabel so. Und nun brauchst Du diesen Scheitelpunkt nur noch in den Term für die Scheitelpunktform eingeben (und bedenken: Eine Normalparabel --- und damit auch eine verschobene Normalparabel --- hat den Streckfaktor a=1)

 - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)