Wie kaufe ich bei trade republic eine aktie ohne direkt ins minus zu rutschen?
Ich habe mir gestern eine aktie für 10€ gekauft. Direkt war mein depot für 1% im minus, wieso ist das so? Weil ich zum matktpreis gekauft habe? Wie verhindere ich sowas bzw zu welchem preis sollte ich die aktie kaufen.
4 Antworten
Wenn du eine Aktie kaufst, zahlst du eine Gebühr für die Order und den Spread.
Die Gebühr liegt bei TradeRepublic bei 1 € pro Order. Der Spread ist der Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs. Er ist einigen Faktoren abhängig und liegt bei großen Werten innerhalb der üblichen Handelszeiten meist deutlich unter 1 %.
Die Kosteninformation hast bei beim Erstellen des Depots erhalten.
Kaufst du einen Wert für 10 €, wird dein Verrechnungskonto wie folgt belastet:
10 € (inkl. Spread) + 1 € Gebühr = 11 €.
Entspreched ist dein Depot allein durch die Order 9,09 % im Minus.
Beim Verkauf fällt diese Gebühr erneut an. Beim Handel mit geringen Beträgen empfiehlt sich die Nutzung von kostenfreien Sparplänen, da nur der Spread anfällt.
Meine Vermutung ist, das entsteht durch die Gebühr. Wenn der Kurs steigt, ist das schnell vergessen. Dabei wäre die 1% die Position.
wenn 10€ 1% von Deinem Depot wären, dann hättest Du einen Depotwert von 1000€. Es müßte dann schon die 10€ Investition auf nahezu null gefallen sein. Da ich mir das nicht vorstellen kann, stimmt irgendetwas nicht.
Noch einen Tipp, bei Beate Sander nachzulesen. Handele jede Position mit mindestens 1000€. Dh. jeder Kauf und Verkauf.
pro transaktion zahlst du 1 euro
Ja weil Traderepublic die Gebühren auf die Aktien anrechnet bei der Berechnung der Rendite.
Also zum Marktpreis solltest du nie kaufen. Auch nicht irgendeine 10€ Aktie nur weil sie günstig ist. Wenn das so schon los geht dann lass es besser ganz.
Und das du nach so einem Kauf im minus bist liegt an der 1€ Transaktionsgebür.
Deshalb bin ich dann im minus?