Wie kaufe ich bei trade republic eine aktie ohne direkt ins minus zu rutschen?

4 Antworten

Meine Vermutung ist, das entsteht durch die Gebühr. Wenn der Kurs steigt, ist das schnell vergessen. Dabei wäre die 1% die Position.
wenn 10€ 1% von Deinem Depot wären, dann hättest Du einen Depotwert von 1000€. Es müßte dann schon die 10€ Investition auf nahezu null gefallen sein. Da ich mir das nicht vorstellen kann, stimmt irgendetwas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomkaller  31.07.2021, 02:34

Noch einen Tipp, bei Beate Sander nachzulesen. Handele jede Position mit mindestens 1000€. Dh. jeder Kauf und Verkauf.

Wenn du eine Aktie kaufst, zahlst du eine Gebühr für die Order und den Spread.

Die Gebühr liegt bei TradeRepublic bei 1 € pro Order. Der Spread ist der Unterschied zwischen An- und Verkaufskurs. Er ist einigen Faktoren abhängig und liegt bei großen Werten innerhalb der üblichen Handelszeiten meist deutlich unter 1 %.

Die Kosteninformation hast bei beim Erstellen des Depots erhalten.

Kaufst du einen Wert für 10 €, wird dein Verrechnungskonto wie folgt belastet:

10 € (inkl. Spread) + 1 € Gebühr = 11 €.

Entspreched ist dein Depot allein durch die Order 9,09 % im Minus.

Beim Verkauf fällt diese Gebühr erneut an. Beim Handel mit geringen Beträgen empfiehlt sich die Nutzung von kostenfreien Sparplänen, da nur der Spread anfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

pro transaktion zahlst du 1 euro

Judi44
Beitragsersteller

Deshalb bin ich dann im minus?

Solenostemon  31.07.2021, 09:10
@Judi44

Ja weil Traderepublic die Gebühren auf die Aktien anrechnet bei der Berechnung der Rendite.

Also zum Marktpreis solltest du nie kaufen. Auch nicht irgendeine 10€ Aktie nur weil sie günstig ist. Wenn das so schon los geht dann lass es besser ganz.

Und das du nach so einem Kauf im minus bist liegt an der 1€ Transaktionsgebür.