Bei US Aktien die man über Xetra kauft steuern in USA fällig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dividenden werden in den USA versteuert, und deine Bank führt die Steuern automatisch ab. Kursgewinne werden in den USA nicht versteuert.

Die Bank soll dir ein Formula W-8BEN schicken, das sie für dich an die US-Steuerbehörden weitergeben. Das machen sie normalerweise von sich aus. Dadurch reduziert sich die Steuer von 30% auf 15%, soweit du keine „US-Person“ bist.

Wenn das gemacht ist, brauchst du weiter nichts zu beachten. Nach Doppelbesteuerungsabkommen werden die 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Das heißt, 15% gehen and die USA und die restlichen 11% gehen an Deutschland. Du zahlst insgesamt also 26% wie normal. (Solange du noch 30% zahlst, werden aber trotzdem nur 15% angerechnet. Das W-8BEN ist also wichtig, damit du nicht am Ende insgesamt 41% zahlst).

Die Kursgewinne werden nur in Deutschland nach den dort geltenden Regeln besteuert.

jgobond  14.04.2020, 13:50

Bei onvista brauchst du noch nicht mal den W8Ben. ziehen auch ohne den nur die 15% ab und füllen damit den ausl. Quellsteuertopf. Der wird abgebaut, sobald der Freibetrag ausgereizt ist.

Kurios ist dabei, dass der Quellsteuerkram mit den USA am einfachsten funktioniert, mit Norwegen und CH so mittelmäßig und eigentlich überhaupt nicht mit EU Partnern wie Frankreich und Italien.

verreisterNutzer  14.04.2020, 13:58
@jgobond

Aus der Schweiz geben wir euch die zuviel gezahlte Steuer immer wieder zurück, wenn ihr Geduld habt diese coole Software dazu herunterzuladen, für das Formular. :-) Das entsprechende deutsche Formular hat aber auch seine Tücken. Man muss dort selbst wissen, wieviel man zurückfordert, weil das Formular das nicht ausrechnet.

Onvista verstößt offenbar gegen US-Steuergesetze. Das wäre mir nicht geheuer. Ein Broker muss das richtig können, auch wenn's in diesem Fall am Ende beim Betrag noch korrekt ist.

jgobond  14.04.2020, 19:01
@verreisterNutzer
wenn ihr Geduld habt diese coole Software dazu herunterzuladen

vuoill lässig, hä?! :-)

Onvista verstößt offenbar gegen US-Steuergesetze

Nee. Der Broker versichert der jeweiligen Aktiengesellschaft und dem US Finanzamt dass ihr Kunde jgobond in D steueransässig ist und gut ist. Damit zahlt die AG dann 15% an das USFA und den Rest an den Broker. Der bescheinigt mir das dann per Abrechnung und sorgt dafür, dass ich die erstattungsfähigen 15% nicht noch mal beantragen kann.
Habe jedenfalls keine Befürchtungen, dass ich bei der Einreise dort von der Steuerfahndung verhaftet würde. Bin ja auch nicht der einzige und die Zupfer wären da ganz schnell bei.

An dem Verfahren sollten sich mal alle beteiligen.

verreisterNutzer  14.04.2020, 19:06
@jgobond

Ah, ok. Dann passt es ja. Vielleicht fragen sie auch bei der Anmeldung die relevanten Daten schon ab und können sich daher sicherer sein.

Ja, auf Kursgewinne allerdings erst, wenn Du sie verkaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.04.2020, 09:00

Kursgewinne werden in Deutschland versteuert, nicht in den USA.

AnnaStark  14.04.2020, 09:07
@verreisterNutzer

Sorry, hab bei meiner letzten Abrechnungn nochmal nachgeschaut. Hast recht, also nur bei Dividende