Bestes Supersportmotorrad?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

BMW M1000RR/S1000RR 100%
Yamaha R1/R6 0%
Aprilia RSV4 0%
Kawasaki H2/H2R/ZH2 0%
Ducati V4S 0%
Honda CBR1000RR 0%
Suzuki GSX-R 1000/Hayabusa 0%

2 Antworten

Kommt ganz auf den Einsatzzweck, Strecke etc. an. Es gibt nicht die beste Maschine. Maximal die beste Maschine für einen bestimmten Fahrer in einem bestimmten Szenario.

In deiner Auswahl hast du einige Maschinen, die keine Supersportmaschinen sind. Die ZH2 ist ein Naked Bike, die Hayabusa ein Sporttourer. Auch sind die Klassen völlig verschieden. Eine R6 ist eine leichte agile 600er, eine H2R eine Maschine ohne Straßenzulassung, mit der man nur auf sehr wenigen Strecken fahren kann, da sie für die meisten Rennstrecken viel zu laut ist. Das das Baujahr mit reinspielt, ist auch ein Punkt. Eine R1 RN01 ist ein komplett anderes Motorrad als eine R1 RN 65. Bis auf ein paar Standardschrauben wirst du da kaum ein Teil finden, was gleich ist. Das gleiche gilt für alle anderen genannten Maschinen.

Für verschiedene Fahrer ist ein anderes Motorrad am besten geeignet. Keine ist perfekt, jede hat Ihre Stärken und Schwächen. Aber da die die Antwort bis jetzt nicht gefallen wird und du ja auch nach der persönlichen Meinung gefragt hast. Ich würde die Ducati Panigale V4 SP2 bevorzugen. Warum? Ich bin Ducati Fan und kein Rennfahrer der jede freie Minute auf der Strecke unterwegs ist. Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und maximal ein paar Renntrainings / Spaßfahrten. Da ist es relativ egal, ob ich auf einer anderen Maschine schneller wäre, da zählen viel mehr emotionale Kriterien. Aber auf der V4 taugt mir auch die Ergonomie sehr gut, es ist eine Maschine auf der ich mich wohl fühle. Technisch können alle Maschinen mehr als ich als Fahrer abrufen könnte. Die SP2 ist die ultimative Version, wenn man nicht nur auf der Renne unterwegs ist. Eine R ist zu sehr auf Spitzenleistung ausgelegt. Würde ich sie mir kaufen? Nein. Da steht eher eine Streetfighter V4S auf der Wunschliste. Supersportler machen auf der Straße wenig Sinn. Eine Streetfighter V4 SP2 wäre mir persönlich zu teuer, da man für den Mehrpreis hauptsächlich Dinge bekommt, die mir nichts bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Es gibt keine beste SSP. Jede hat ihre Berechtigung, Anhänger, Vor- und Nachteile.