Bestes Buch zur modernen Geschichte Deutschlands?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja, aber das ist schon ein sehr umfangreiches und in Teilen trockenes Werk - es ist fachlich super, aber mehr ein Lehrbuch als ein Lesebuch. Die mehrbändige "Geschichte des Westens" von Heinrich August Winkler umfasst einen einzeln erhältlichen Band namens "Die Zeit der Gegenwart", der im Buchhandel zu beschaffen ist und bei C.H. Beck erschien. Meiner Ansicht nach eines der besten lieferbaren und aktuellen Bücher zu dem Thema - aber es ist mehr faktenbasiert als wirklich angenehm zu lesen: Es informiert über die Jahre ab 1991, ohne zu unterhalten. Über die Jahre davor informiert der vorige Band "Vom Kalten Krieg zum Mauerfall" in vergleichbarer Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geniesser866
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke!

rotesand  03.09.2024, 17:28
@Geniesser866

Gerne doch. Die Aera Merkel wird hier tatsächlich ebenso genannt wie diverse andere Ereignisse in Deutschland weit nach der 2000. Es ist sehr fundiert, aber mehr ein Buch zum "Arbeiten" - ich habe es auch zum Arbeiten gekauft, weil ich es beruflich brauche.

Hallo, ich kann dieses Buch empfehlen:

amazon.de/Fragen-deutsche-Geschichte-Krafte-Ideen/dp/3924521735

oder ohne Amazon:

Fragen an die deutsche Geschichte. Ideen, Kräfte, Entscheidungen von 1800 bis zur Gegenwart - Kollektiv - bookbot.de

Titel: Fragen an die deutschen Geschichte

Verlag: Deutscher Bundestag

Grüße und hoffe konnte helfen.

Geniesser866
Beitragsersteller

Danke, schaut interessant aus, endet aber vermutlich auch mit 1990.

Ich bräuchte ein Buch, das auch die Ereignisse bis heute, z.B. zum Ende der Ära Merkel darstellt. Ich weiß, eigentlich kein Geschichtsbuch, nur weiß ich nicht, wie man sowas sonst nennen könnte...

mikedresden  03.09.2024, 18:20
@Geniesser866

ja das stimmt leider, habe ich nicht bedacht. ich habe kein aktuelleres, tut mir leid

Geniesser866
Beitragsersteller
@mikedresden

Danke, mir gings genauso. Dein Buchvorschlag ist trotzdem stark 😉 und ich werde antiquarisch zuschlagen.

Der Tipp oben von rotesand ist ganz gut, glaube ich. Ein Buch über die Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland vor und nach der Wende wäre auch noch spannend.