Empfehlungen Buch über die Geschichte Deutschlands?

1 Antwort

Ganz einfach in Romanen beschrieben mit Schwerpunkt der Geschichte der deutschsprachigen Region ist die Heftserie "Geschichte in Erzählungen" leider wurden diese Geschichten schon vor etwa 100 Jahren zusammen gestellt und sind dementsprechend national gefärbt. Bis in die 60er Jahre gab es immer wieder Nachdrucke. Die waren unter anderen als Bettgeschichten gedacht, die man Kindern vorm schlafen gehen vorgelesen hat. Das würde heute nicht mehr empfohlen, denn die Inhalte, gerade 30jähriger Krieg etc., sind dafür ungeeignet. Antiquarisch unter anderen hier https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Geschichte+in+Erz%C3%A4hlungen.+Bremer+Arbeitshefte angeboten, vielleicht auch noch günstiger.

Für die Geschichte der Habsburger gibt es eine sehr gute Zusammenfassung von Gerhard Herm in zwei Teilen "Der Aufstieg des Hauses Habsburg" ISBN 3-612-26094-4 und "Glanz und Niedergang des Hauses Habsburg" ISBN 3-612-26099-5 Da hast du alle wichtigen Fakten und ich fand es sehr gut lesbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung