Jugendtrends in der BRD (1949-1990)?
Hey!
Ich soll in Geschichte über die Unterschiede der Jugend in der DDR und BRD reden, und hierbei generell auf die damaligen Trends eingehen. Bei der DDR hab ich mich hierbei besonders mit den Themen Mode, Musik und Medien auseinander gesetzt und hatte gehofft, bei der BRD dies so ähnlich machen zu können (um einen Vergleich zu zeigen). Allerdings finde ich im Internet so gut wie nichts darüber, besonders nicht zum Thema Medien.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere Ideen und Themen, auf welche man sich beziehen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
1 Antwort
In der BRD haben die 1968er viel verändert. Sie haben die Geschichte ihrer Eltern hinterfragt und angefangen sich mit der Nazivergangenheit auseinanderzusetzen. In der DDR war der Antifaschismus von oben vorgeschrieben aber er wurde nicht gelebt. Das merkt man bis heute. Natürlich war die BRD auch kein Vorkämpfer des Antifaschismus – deshalb waren die 68er so wichtig. Haben auch die Jugendkultur inspiriert. Von Hippies bis Punks. Medial war z.B. die Zeitschrift "Bravo" lange präsent.